Ausbau in der Region
Gemeinden nun besser'vernetzt'

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit Michael Cech Bürgermeister Gablitz und Stefan Steinbichler Bürgermeister Purkersdorf.
3Bilder
  • Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit Michael Cech Bürgermeister Gablitz und Stefan Steinbichler Bürgermeister Purkersdorf.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Schwarz

PURKERSDORF/REGION. (pa/sas) Das Glasfaserkabelnetz von Magenta Telekom in Gablitz, Mauerbach, Purkersdorf und Untertullnerbach erhält ab 27. Jänner 2020 ein Upgrade auf Gigabit-Geschwindigkeit. Der Großteil der derzeitigen Haushalte und Betriebe, über 10.000, hat nach dem Upgrade sofort Zugang zu Internetanschlüssen mit einer Datengeschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Diese Gemeinden zählen mit dieser Einführung zu den ersten Gemeinden Österreichs, die flächendeckend mit Gigabit-Internet versorgt sind. Möglich macht dies ein Glasfaserkabelnetz aus rund 1.500 Kilometer Länge, wobei es sich um eine Mischung aus Glasfaser- und Koaxialkabeltechnologie handelt.

Giga-Gemeinden

„Wir wollen nicht nur die besten Produkte, sondern auch die beste Infrastruktur für unsere Kunden bieten. Daher freue ich mich, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde so gut funktioniert und wir unseren Netzausbau zügig voranbringen können“, so Volker Libovsky, CTIO der Magenta Telekom. In Purkersdorf gibt man sich sehr begeistert über die gemeindeübergreifende Vernetzung: Purkersdorf-Bürgermeister Stefan Steinbichler freut sich über das Gigabit-Internet und sieht darin Vorteile für seine Gemeinde: „Der Ausbau zur Gigagemeinde bedeutet für uns, dass wir die Bevölkerung in Zukunft noch schneller erreichen können. Die Digitalisierung ist in Purkersdorf voll im Gang und eine schnelle Anbindung bedeutet, dass unsere Bürger diese Services auch voll umfänglich nutzen können.“ Erfreut über das Gigabitupgrade für seine Gemeinde zeigt sich auch Gablitz- Bürgermeister Michael Cech: „Schnelles Internet ist für unsere Bürger extrem wichtig und gehört für mich zur Lebens- und Arbeitsqualität in einer modernen Wiener Umlandgemeinde. Darum bin ich sehr froh über dieses Projekt von Magenta, das ich mit aller Kraft unterstütze.“

Upgrade auf Gigabit

Im Glasfaserkabelnetz der Magenta Telekom können die Bewohner sowohl Highspeed Internet mit bislang unerreichtem und unbegrenztem Datenvolumen sowie beste digitale TV-Unterhaltung und Programmvielfalt in HD- Qualität genießen. Um das Upgrade nutzen zu können, müssen Kunden auf einen Gigabit-Tarif umsteigen und erhalten dabei einen neuen Router, der Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde übertragen kann.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Viktoria Wolffhardt zieht heute bei "Näher dran an Olympia" eine erste Bilanz von Olympia.
Video

Olympia Niederösterreich
Wolffhardt zieht nach Halbfinal-Out erstes Resümee: NÖ Olympia-Show vom 27.06.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Kanutin Viktoria Wolffhardt aus Tulln, Benimmregeln in Japan und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Viktoria Wolffhardt schrammte nur denkbar knapp am Finale im Kajak-Einer vorbei. Die 27-jährige Tullnerin belegte heute im Halbfinale den elften Rang im Wildwasser-Slalom und verpasste den Endlauf um nur 35 Hundertstel Sekunden. Bei uns meldet sich Viki in der heutigen Ausgabe von "Näher dran an Olympia" exklusiv mit einem...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen