Gerda Stojaspal ist "Wienerwälderin 2019"
"Quaxi"-Retterin wurde ausgezeichnet

Amphibienschützerin Stojaspal freut sich über die Auszeichung "Wienerwäldlerin 2019".
2Bilder
  • Amphibienschützerin Stojaspal freut sich über die Auszeichung "Wienerwäldlerin 2019".
  • Foto: BPWW/N. Novak
  • hochgeladen von Brigitte Huber

REGION.  Im Rahmen des Tag der Artenvielfalt am 15. Juni in Pressbaum kürte das Biosphärenpark Wienerwald Management Amphibienschützerin Gerda Stojaspal aus Mauerbach zur „Wienerwälderin 2019“.

Schutzengel für Amphibien

Seit 29 Jahren kümmert sich Gerda Stojaspal aus Mauerbach um die Amphibienanlage entlang des Hirschgartenteiches und zweier kleinerer Teiche. „Mit ihrem unermüdlichen und freiwilligen Engagement für den Amphibienschutz leistet Gerda Stojaspal einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald. Dies und ihre von Nachhaltigkeit geprägte Lebensweise machen sie für uns zur ersten Wahl für die Wienerwälderin 2019“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Sicher über die Straße

Rund 600 Meter Zaun samt vielen eingegrabenen Kübeln entlang des Zauns sollen Kröten, Frösche und Molche in Mauerbach Hirschengarten im März und April tunlichst schützen. Seit mittlerweile 29 Jahren sorgt Stojaspal dafür, dass die Strecke entlang des Zaunes zur Laichzeit im März und April täglich früh morgens kontrolliert und die Tiere sicher über die Straße gebracht werden.  "Für mich ist das selbstverständlich, denn ich habe diese Tiere einfach gern", so Gerda Stojapal, "und es finden sich auch immer wieder engagierte Freiwillige die mir gerne dabei helfen".

Amphibienschützerin Stojaspal freut sich über die Auszeichung "Wienerwäldlerin 2019".
Gerda Stojaspal hat bereits mehr als 50.000 Amphibien über die Straße geholfen....

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen