Kindergartendeal geplatzt

Pfarrer Georg Herberstein sind Familien naturgemäß ein großes Anliegen
2Bilder
  • Pfarrer Georg Herberstein sind Familien naturgemäß ein großes Anliegen
  • Foto: Regine Spielvogel
  • hochgeladen von Anita Ericson

Öffentliche Kinderbetreuungseinrichtungen sind in unserem Bezirk Mangelware. So kauft man in Pressbaum Plätze im privaten Kindergarten des Sacré Coeurs zu – und hatte Aussicht auf einen ähnlichen Handel mit der Pfarre.

PRESSBAUM (ae).  „Die örtliche Pfarre wäre bereit gewesen, in ein ihr gehöriges Gebäude in der Pfalzau zu investieren, um dort einen zweigruppigen Pfarrkindergarten einzurichten“, erklärt Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, „Vom Land Niederösterreich wurde diesbezüglich bereits eine großzügige Förderung für die baulichen Maßnahmen sowie eine Personalkostenförderung pro Gruppe und Jahr in Aussicht gestellt. Auch von Seite der Gemeinde wurde beschlossen, das Pfarrprojekt mit einem jährlichen Personalkostenzuschuss großzügig zu unterstützen.“

Leider nein

Unerwartet kam nun das Aus. Pfarrer Georg Herberstein: „Wir haben im Sommer erfahren, dass die Erzdiözese sämtliche Pfarrkindergärten in Niederösterreich schließen wird. Da wird es wohl wenig Sinn machen, wenn wir einen eröffnen. Rein rechtlich könnten wir das Projekt durchziehen, aber wenn die Erzdiözese nicht dahinter steht ...“ So dachte man zwar noch eine Weile drüber nach. schlussendlich entschied man sich für die Absage. Herberstein bedankte sich in seinem Schreiben bei Gemeinde und Land für die großen Mühen und den Einsatz, die zielorientierte und unbürokratische Zusammenarbeit sowie die Bemühungen, das Projekt zu unterstützen. Für die Pfarre wäre der Pfarrkindergarten und die Betreuung von Kindern ein idealistisches Ziel gewesen, deren Umsetzung man sich auch zugetraut hätte. „Es ist sehr Schade, es wäre eine Tagesbetreuungsstätte geworden. Aber so ist es eben: Man muss sich nach den Dingen richten“, so Pfarrer Herberstein bedauernd.

Pfarrer Georg Herberstein sind Familien naturgemäß ein großes Anliegen
Groß zu lachen, wie zum 25jährigen Priesterjubiläum, haben Bürgermeister und Pfarrer von Pressbaum in Sachen Kindergarten derzeit nicht.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen