Norbertinum lud zur Schulinformationsmesse

2Bilder

TULLNERBACH. Am 18.10.2013 fand die beliebte Schulinformationsmesse, heuer erstmals am Standort Norbertinum statt. Insgesamt 15 weiterführende Schulen von Wien bis St. Pölten erhielten die Möglichkeit ihre Schwerpunkte vorzustellen, Familien mit Kindern in den Volksschulen Eichgraben, Pressbaum, Tullnerbach, Sieghartskirchen, Purkersdorf, Gablitz und Mauerbach waren eingeladen sich über Ausbildungsmöglichkeiten nach der Volksschule zu informieren.

Der Besucherstrom am Standort Tullnerbach wollte nicht abreissen, viele Familien nutzten diese Gelegenheit, kompaktes Informationsmaterial mitzunehmen und sich mit Vertretern der Schulen über einzelne Fragen persönlich auszutauschen. Von Direktor/innen über Lehrkräfte bis hin zu Schüler/innen und Elternvertreter/innen waren viele Ansprechpartner vor Ort.

Organisiert wurde diese Messe heuer vom Elternverein der Volksschule Tullnerbach, die heuer ihr 4. Jahr am Standort Norbertinum feiert und mit über 200 Kindern zu einer stolzen Schule angewachsen ist. Sowohl Aussteller, wie auch Besucher zeigten sich begeistert. Das Ambiente in der nagelneuen Turnhalle, die von den drei Schulen (Volksschule, Wienerwaldgymnasium und Landwirtschaftliche Fachschule) gemeinsam genutzt wird und für solche Veranstaltungen mit speziell angeschafften Teppichfliesen ausgestattet wurde, war großartig. Der Elternverein hatte die einzelnen Stände liebevoll dekoriert und mit Infrastruktur ausgestattet. "Wir möchten uns bei den vielen Helfern am Standort, aber auch bei der Stadt Pressbaum für die kostenlose und unkomplizierte Leihe der Wahlzellen bedanken" so Martina Weinberger, Organisatorin und seit Bestehen der Volksschule Obfrau des EV. "Ohne Zusammenhelfen ist eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen." Die Aussteller erhielten Gratis-Bons für das Buffet.

Diese vom Elternverein der VS Gablitz "erfundene" Service erfreut sich bei Eltern von Volksschülern besonderer Beliebtheit, können sie sich gebündelt bei in Betracht kommenden Schulen vorab informieren, um dann später gezielter den jeweiligen Tag der offenen Tür der Wunsch-Schulen zu besuchen. Das spart wertvolle Zeit. Die Elternvereine dreier Schulen (Gablitz, Tullnerbach, Pressbaum) haben sich 2011 vernetzt und vereinbart sich bei der Organisation dieser Messe abzuwechseln. Nächstes Jahr wird diese Messe wieder in Gablitz Interessierte willkommen heissen.

Die Organisatorinnen: Martina Weinberger und Gabriela Simader
Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen