Hundesport im ÖRV Am Riederberg aus Gablitz
Purkersdorferin ist Bundesmeisterin im Agility

Umflankt von WM-Starten mit ebenfalls tollen Leistungen fällt Ericson das Lachen leicht. Der Hund sträubt sich ein wenig bei der Siegerehrung.
2Bilder
  • Umflankt von WM-Starten mit ebenfalls tollen Leistungen fällt Ericson das Lachen leicht. Der Hund sträubt sich ein wenig bei der Siegerehrung.
  • Foto: Tesar
  • hochgeladen von Anita Ericson

Völlig überraschend gewann die für ihren Gablitzer Verein startende Purkersdorferin Anita Ericson mit ihrer Border-Collie Hündin Nanni die Bundesmeisterschaft für Agility. Diese fand mit starker Besetzung am vergangenen Wochenende in Traiskirchen statt.

PURKERSDORF/GABLITZ (ae). „Gerade bin ich ein wenig sprachlos“, strahlt Anita Ericson aus Purkersdorf über ihren Erfolg mit einem mächtigen Pokal in der Hand, „Angetreten bin ich wie immer, ohne große Erwartungen. Auch angesichts der drei (von vier) heurigen WM-Startern in Top-Form. So zählt das Ergebnis umso mehr.“ Was für ein Sport Agility denn ist? „Eine Art Hindernisparcours für den Hund, der sich mit großer Begeisterung, nur von Körpersprache und Stimme gelenkt, ins Rennen begibt“, sagt die heurige Siegerin der Bundesmeisterschaft mit ihrem süßen Border-Collie Mädchen Nanni an der Seite. Agility mag eine Randsportart sein, in Hundekreisen ist sie jedoch äußerst beliebt, es gibt sogar Welt- und Europameisterschaften.

Lange Trainingsliste

Das Geheimnis des Erfolgs, der ehrenamtlichen Trainerin des Gablitzers Vereins ÖRV Am Riederberg hat mehrere Komponenten: An allererster Stelle steht der Spaß an der Sache, für Mensch wie Hund. Dann gibt es da noch das Vertrauen und gutes Körperbewusstsein von beiden Seiten sowie mentale Stärke des Zweibeiners. Kombiniert mit der richtigen Ausbildung, und im passenden Moment der kleinen Portion Glück, können auch solche Erfolge passieren.

Das Glück der Tüchtigen

„Nur wenn der Hund Spaß dabei hat, gelingen auch Spitzenzeiten. Zugegebenermaßen haben gewisse Rassen wie Border-Collies hier einen Vorteil“, geht Ericson ins Detail, „Aber die schnellen Zeiten bergen auch Risken: man geht im Bruchteil einer Sekunde in die Disqualifikation. Ich vergleiche das gerne mit dem Slalomlaufen, einmal zu viel Risiko oder eine kurze Unachtsamkeit und schon ist man draußen.“ Am Tag der Bundesmeisterschaft hat das Timing jedenfalls gepasst: drei Läufe, drei Mal mit null Fehlern und der schnellsten Zeit Erste – und damit u.a. Bundesmeisterin. Die sehr flüssig gestellten Läufe, bekennt Ericson, kamen ihr dabei entgegen.

Zur Sache

Bei Agility bewältigt der Hund einen Hindernisparcours, während der Mensch alleine mit Körpersprache und/oder Kommandos seine Anweisungen gibt. Die Wertung ist ähnlich wie im Springreiten: es gewinnt der schnellste Hund mit null Fehlern, oft entscheiden nur Hunderstel.

Umflankt von WM-Starten mit ebenfalls tollen Leistungen fällt Ericson das Lachen leicht. Der Hund sträubt sich ein wenig bei der Siegerehrung.
Nanni gibt immer ihr Bestes. Der Pokal ist ihr dabei egal – aber fürs Foto posiert sie immer gerne, denn nachher gibt’s ein Leckerli.
Autor:

Anita Ericson aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.