Frau im Fokus
'Schrankflüstern' im Wienerwald

Die "Schrankflüsterin" Regina Halbauer bringt Ordnung in jedes Chaos.
  • Die "Schrankflüsterin" Regina Halbauer bringt Ordnung in jedes Chaos.
  • Foto: Barbara Bruckbauer
  • hochgeladen von Sabine Schwarz

Einschneidende Lebensumstände führten zu beruflicher Veränderung

PRESSBAUM. (sas) "Ich wurde vor zehn Jahren durch ein Burnout 'ausgeknockt'" erzählt Regina Halbauer Redakteuerin Sabine Schwarz.

Welt steht Kopf

Mit gewissen Lebensereignissen beginnen die Meisten von uns nachzudenken, so auch Halbauer. Ursprünglich arbeitetete die 57jährige bis dahin in einem lichttechnischen Handel als Verkäuferin. Ihre damalige Chefin und zugleich gute Freundin wurde schwer krank. Die Lebensumstände veränderten sich rasant, beruflich wie privat und so kam es zu einem Burnout und die gebürtige Pressbaumerin verbrachte ein dreiviertel Jahr zu Hause.

Vom Burnout zum Erfolg

Zurück in der Berufswelt war Halbauer schnell klar, dass sie diese Art des Berufes nicht bis zu ihrer Pensionierung ausüben wollte.

"Dafür hatte ich in kurzer Zeit zuviele wertvolle Menschen verloren, die alle noch dies oder jenes erleben wollten und wo es dann einfach zu spät dafür war. Und nachdem ich nicht auch irgendwann einmal sagen wollte: 'hätte ich es doch zumindest versucht', sprang ich in die Selbständigkeit"

schildert Halbauer ihren entscheidenenden Schritt in die Selbständigkeit.

Dinge bewegen

Die Geschäftsidee zur Schrankflüsterin war 2016 vorab stundenweise geboren. Egal ob es um ein Zuhause, ein Dachboden oder um ein Büro geht, kein Schrank hauptsächlich in Niederösterreich und Wien ist vor ihr sicher.

"Ich bin immer wieder begeistert zu sehen, was das gemeinsame Ausmisten mit meinen Kunden macht. Es bewegt sich etwas, wenn man die Dinge bewegt. Ich empfehle bei Menschen die gerade etwas feststecken, auszusortieren. Gerade im Büro wird man oft betriebsblind",

erzählt Halbauer begeistert. Seit 2020 wurde ihre Leidenschaft zu ihrem Hauptberuf. Kaum ein Teil kommt zum Müll, denn das Meiste wird in der Region beispielsweise beim SamLa oder beim Karusell verschenkt.

Gründung von Aufräumcoaches

Weiters gehört die 57jährige zu den Mitinitiatoren der #DieOrdungsCoaches aus Österreich, Deutschland und der Schweiz mit dem Schwerpunkt auf Vermittlung von Aufräumcoaches in der Nähe.

Autor:

Sabine Schwarz aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen