19.05.2017, 08:13 Uhr

Kinder Sicherheitsolympiade macht Halt in Gablitz

Das Team der Volksschule Gablitz mit Direktorin Karin Sampl und VOL Tanja Frischmann freute sich über den 2. Platz
Bgm. Michael Cech“: Herzliche Gratulation an alle Klassen, die an der Sicherheits-Olympiade in Gablitz teilgenommen haben. Ein riesen Danke an meinen Kollegen Gerhard Dworschak und das Team des NÖ Zivilschutzverbandes für die Organisation.
Und Danke an den SV Gablitz, der mit dem Gablitzer Sportplatz eine großartige Austragungsstätte zur Verfügung gestellt hat. Es war ein riesen Spaß und alle haben sich in Gablitz sehr wohl gefühlt, Gablitz ist seinen Ruf als idealer Austragungsort für Veranstaltungen wieder einmal gerecht geworden.“

Kinder haben den natürlichen Drang, sich zu bewegen, Kinder sind aktiv. Dies ist äußerst erfreulich. Jedoch muss auch die Kehrseite erkannt werden, die so aussieht, dass die Zahl der Unfälle, die Kinder betreffen, sehr hoch ist. Unter den Betroffenen sind viele Kinder unter zehn Jahren. Grund genug für den Zivilschutzverband, der Sicherheit von Kindern noch mehr Aufmerksamkeit zuzuwenden, als dies bisher schon geschehen ist und vor allem, bereits in den Volksschulen mit der Aufklärungsarbeit zu diesem Thema zu beginnen.

Bei der "SAFETY-Tour" (ehemals "Kinder-Sicherheits-Olympiade") die seit dem Jahr 2000 in allen Bundesländern veranstaltet wird, können die Kinder ihr Sicherheitswissen testen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sicherheit spielerisch lernen
Im Vordergrund soll nicht der Wettkampfgedanke stehen, sondern der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles". Mit diesem Teambewerb sollen die Kinder durch Spiel und Spaß, bewusst Selbstschutz erlernen und zum Sicherheitsdenken motiviert werden.

Michael Cech: „Sehr gerne haben wir diese Initiative des Zivilschutzverbandes unterstützt und mit dem Gablitzer Sportplatz eine ideale Wettbewerbs-Stätte zur Verfügung gestellt.“

Bei der Siegerehrung gab es unter dem fast 600 Kindern nur stolze Gesichter, die Preise wurden überreicht von LAgb. Christoph Kaufmann, Bgm. Michael Cech, GGR. Manuela Dundler-Strasser und GR. Andreas Kirnberger.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.