Neue Fahrpläne ab April: VOR verbessert Busverkehr in der Region Purkersdorf

Einheitliches Aussehen: Ab 1. April werden alle Busse im westlichen Wienerwald auf ein Design umgestellt. | Foto: VOR/Diesner
3Bilder
  • Einheitliches Aussehen: Ab 1. April werden alle Busse im westlichen Wienerwald auf ein Design umgestellt.
  • Foto: VOR/Diesner
  • hochgeladen von Christine Bazalka

REGION PURKERSDORF (red). Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) nimmt derzeit die Neuordnung des öffentlichen Regionalbusverkehrs in der Region Wienerwald vor. Neben den Änderungen im westlichen Wienerwald (Details siehe www.vor.at) werden gleichzeitig auch die Buslinienverkehre in der Region Mauerbach – Gablitz – Sieghartskirchen – Purkersdorf – Tullnerbach – Wolfsgraben – Pressbaum verbessert.

Bahn-Bus-Anbindung und Schul-Anbindung verbessert

Durch die Neugestaltung sollen nicht nur Bus- und Bahnfahrpläne ausgefeilter abgestimmt werden, auch die Anbindungen von Schulstandorte wie Sacre Coeur oder Norbertinum wurden optimiert. Mit erweiterten Fahrgastinformationssystemen, einer modernen, barrierefreien Busflotte und verbesserten Verbindungen aus Mauerbach von und nach Wien will man den Gästen künftig mehr Service und Komfort bieten. Die neuen Fahrpläne gelten ab 1. April 2017 und sind bereits in den VOR-Routenplaner (routenplaner.vor.at) sowie die kostenlose VOR | AnachB-App integriert.

Busverkehr 2017
Der ab April 2017 gültige Verkehrslinienplan für den Wienerwald. (Foto: VOR)

Öffi-Paket Wienerwald

Im Rahmen der Ausschreibung wurden die Regionalbusfahrpläne besser an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst, Linienführungen überarbeitet sowie Linien neu und einheitlich bezeichnet. Auf Basis des sehr dichten Regionalbusangebotes in der Region wurden die einzelnen Buslinien besser aufeinander sowie auf die Bahn abgestimmt.

Bessere Verbindungen für Mauerbacher und Schüler

Konkrete Verbesserungen gibt es insbesondere für die Fahrgäste aus Mauerbach, die eine direkte und schnellere Busverbindung nach Wien Hütteldorf und in Hadersdorf Anschluss zur Schnellbahn erhalten sowie für SchülerInnen der Standorte Purkersdorf, Norbertinum und Sacre Coeur. Hier konnten die bestehenden Busverbindungen mit den Schulbeginn- und -endzeiten in Einklang gebracht sowie zusätzliche Nachmittagsverbindungen eingerichtet werden.

Buslenker wartet künftig auf verspätete Züge

Durch die Neuvergabe des Regionalbusverkehres kann VOR künftig Anschlussanweisungen besser durchsetzen: Bei Bahnverspätungen sind Regionalbuslenker angewiesen zu warten und sicherzustellen, dass umsteigenden Fahrgästen die Weiterfahrt ermöglicht wird.
Regelmäßige Busverbindungen aus Purkersdorf und Gablitz nach Tulln auch an schulfreien Tagen sowie samstags sollen den öffentlichen Verkehr auf dieser wichtigen Verkehrsachse stärken.

Busverkehr 2017
Die neuen und alten Regionalbuslinien der Region im Überblick. (Foto: VOR)

Überblick Neugestaltung des öffentlichen Regionalbusverkehrs im Wienerwald:
· Taktverkehre auf fast allen Linien und merkbare, einfache Fahrpläne
· Einheitliche Linienführungen mit neuen, logischen Liniennummern
· Optimierte Abstimmung Bus/Bus und Bus/Bahn
· Neue Busse: komfortabel, sicher, barrierefrei und umweltfreundlich
· Neue Fahrgastinformationssysteme, Echtzeitdaten und Anschlusssicherung
· Größeres Gesamtangebot (mehr Verbindungen/Tag)

Neue, moderne Busse im einheitlichen VOR-Design

Aufgrund der Neuvergabe der Busdienstleistungen durch VOR kommen bis Anfang September 2017 unabhängig vom jeweiligen Betreiber moderne, weiße Regionalbusse in einheitlichem Design des Verkehrsverbundes Ost-Region zum Einsatz. VOR setzt mit der neuen Regionalbusflotte einen weiteren Schritt hin zu einem einheitlichen Leitsystem mit hoher Qualität im Öffentlichen Verkehr. Die VORRegio Busse sollen die Erkennbarkeit des Gesamtsystems öffentlicher Verkehr erhöhen und auch jene Fahrgäste zum Umstieg auf die Öffis bewegen, die bisher den Öffentlichen Verkehr nicht nutzten. Die neuen Regionalbusse sind voll klimatisiert, barrierefrei, verfügen über moderne Fahrgastinformationssysteme und sind mit der strengen Euro 6 Abgasnorm besonders umweltfreundlich. Zudem können die neuen 12-Meter-Standardlinienbusse eine akustische Haltestelleninformation mit Umsteigehinweisen bzw. visuelle Haltestellenanzeigen auf farbigen TFT-Bildschirmen vorweisen. Auch für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist das Ein- und Aussteigen in die barrierefreien Busse mit Mehrzweckabteil kein Problem.

WLAN im Bus

Darüber hinaus sind alle Busse mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Im Rahmen der Neugestaltung des Regionalbussystems in der Ostregion werden die VORRegio Busse in den kommenden Jahren sukzessive auf die gesamte Ostregion ausgeweitet.

Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.