04.09.2014, 00:00 Uhr

Sportliches Jubiläum: 50. Karriegellauf in Pressbaum

Wann? 07.09.2014 10:30 Uhr

Wo? Karriegelstraße, Karriegelstr., 3021 Pressbaum AT
(Foto: ASV Pressbaum)
Pressbaum: Karriegelstraße |

Der Karriegellauf feiert am Sonntag dem 7. September sein 50. Jubiläum.

PRESSBAUM (red). 1959 fand der erste Geländelauf rund um den Karriegel statt, wohl noch in völlig anderem Format, aber schon auf der heutigen Traditionsstrecke, statt. Natürlich hat sich diese vor allem durch die vielen Forststraßen seither gewaltig geändert. Erster Sieger wurde Herbert Tischer aus Pressbaum, der sich noch einige Male in die Siegerlisten eintrug und der auch in der Organisation mit Gerhard Gepp und Horst Kullnigg wesentlich mitwirkte.

1959 wurde diese heutige Traditionsveranstaltung noch in 6 Etappen gelaufen, mit einer Bergwertung am Gipfel des Karriegels (Oberer Saubühel).Sogar eine Etappe mit Einzelstart gegen die Uhr gab es anfangs. Die populäre Österreich-Radrundfahrt stand damals Pate.

1972 wurde der Karriegellauf in das Programm des ASV Pressbaum und 2003 vom ASV Pressbaum-Freizeitsport-Sektion Laufen übernommen, der auch dem NÖ Leichtathletikverband angehört. Der Lauf entwickelte sich rasant, sodass solche Sonderwertungen nicht mehr vorgenommen werden konnten. Infolge der großen Starterzahlen wurde auf einen durchgehenden Lauf umgestellt. Von der Siedlung (Wasserspeicher) führt die attraktive Wienerwaldstrecke über die Heinrichwiese auf den Karriegel, dann über Am Hagen und Haitzawinkel zurück zum Ausgangspunkt, zum Wasserspeicher, am Ende der Karriegelstraße. Gelaufen wird auf Waldwegen, Wiesen und Forststraßen. Die Streckenlänge des Hauptbewerbes beträgt ca. 8.300 Meter.

Werner Steidl war der Rekordstarter am Karriegel aber auch sonst finden sich viele lokale prominente Namen unter den Startern: Nikolaus Wihlidal hält den Streckenrekord, Gerhard Brandl – Laufkompetenz in Pressbaum, Ernst Merzinger, Manfred Barta, weitere Lokalmatadore wie Wögerbauer, Pfarrer Mag. Plohovich, Patricia Burke, Fredi Marshoun, Fürnkranz, Monika Gasser, Bgmst. Josef Schmidl-Haberleitner, Dieter Stricker, Sportgemeinderat Martin Söldner usw.…. Größere Läufergruppen beteiligten sich wie lokale Schulen und Sport-vereine, Internationale Schule in Wien, Lycee Francais, IBM, LC Wiener-waldsee usw.

Ein gewaltiger Schritt vorwärts war zunächst im Zuge der rasanten Entwicklung des Laufsports Rechnung tragend die Aufnahme von Damen-Bewerben und schließlich die Ausweitung auf die vielen Kinderbewerbe. Die Gesamtleitung wurde von Horst Kullnigg begonnen, dann viele Jahre hindurch, von 1970 – 1996 durch Klaus Kittag auf das heutige Format ausgeweitet und schließlich von Mag.Markus Künzel und Christian Brandl und nun wieder Mag. Markus Künzel auf das gegenwärtige Niveau gebracht. Am 12.Sept. 2010 fand der 46.Karriegellauf als Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre ASV Pressbaum und als ASVÖ NÖ Patronanzveranstaltung mit ca. 260 Läufern statt.

Zu einer besonderen Attraktion entwickelten sich die Kinderbewerbe. Diese wurden von Helga und Rainer Haselböck begonnen und von Marion Steidl, Brigitta Söldner und jetzt Nadja Büchler und Verena Wolf weitergeführt und „Aufwärmen“ gibt’s seit Elisabeth Reiter und Ulli Kraft.

Bis vor wenigen Jahren erhielten die Sieger aller Altersklassen Torten, von Familien und Freunden vor allem von der Karriegelsiedlung gespendet, als Preise überreicht und wurden typisch für dieses alljährliche Lauffest. Inzwischen wurden sie von Pokalen und T-Shirts abgelöst.

Unterstützt wird dieser Traditionslauf, der heuer zum 50. Mal als Jubiläums-veranstaltung am Sonntag, 7.September 2014, vormittags, ausgetragen wird, von der Stadtgemeinde Pressbaum, von lokalen Firmen und vor allem vom Dach-Sportverband ASVÖ Niederösterreich und nun auch vom Land NÖ über die Gesunde Gemeinde. Der Geländelauf rund um den Karriegel hat einen besonderen Stellenwert als eine der ältesten Laufveranstaltungen in Österreich in unserer Wienerwald-Region! Der ASV Pressbaum-Freizeitsport freut sich auf viele Läuferinnen und Läufer aller Altersstufen.

Die Fakten im Überblick:
50. Karriegellauf
7.Sept.2014,
Start 10:30, Kinderstart: 10.15, Nachnennschluß 9:45 beim Wasserspeicher, Karriegelstraße, Pressbaum; o2233/527678, office@asv.at; http://www.asv.at
Siegerehrungen um ca. 12:oo Uhr.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.