Angebot gelegt
In die "Klosterfrage" kommt (vielleicht) Bewegung

Für diese Fläche hinter dem Paulusheim hat Reutte ein Angebot gelegt. | Foto: Reichel
  • Für diese Fläche hinter dem Paulusheim hat Reutte ein Angebot gelegt.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). 750.000 Euro würde die Marktgemeinde Reutte dem Franziskanerorden für das Klosterareal zahlen.

Angebot für Teilflächen

Nicht für die gesamte Fläche, sondern für das Paulusheim und die unmittelbar dahinter liegende Grundfläche bis vor zur Klostermauer im Obermarkt. 1711 Quadratmeter beträgt die Fläche, um die es geht.
Die Preisschätzungen für diesen Grund liegt höher, doch eine Nutzung ist nur mit Einschränkungen möglich. Die größte davon: Es handelt sich um eine "rote Zone". 
Mit diesem Angebot möchte die Gemeinde jetzt aber Bewegung in die Debatte bringen. Seit Jahren liegen die Flächen brach. Viele Diskussionen wurden schon geführt, was man tun könnte, passiert ist bislang aber nichts.

Andere Strategie

Von Seiten der Franziskaner würde eine andere Strategie verfolgt, erklärte Bgm. Luis Oberer dem Gemeinderat. Dem Orden schwebt vor, dass die Gemeinde und die Diözese das gesamte Anwesen zu je 50 Prozent erwerben. Für deutlich mehr Geld.
Ob sich das spielt, ist freilich fraglich. Denn die Franziskaner hätten, so der Gemeindechef, ihren Preisvorstellungen völlig falsche Ertragswerte zu Grunde gelegt. Und sogar wenn sich jemand finden würde, der mehr als die Gemeinde zahlt, so sei doch zu beachten, dass die Gemeinde bei der künftigen Nutzung über die Widmung ein gewichtiges Wörtchen mitreden kann, und wohl auch wird, wie Oberer durchblicken ließ.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.