Ehejubiläum
Diamantene Hochzeit in Stanzach gefeiert

Elsa Maria und Wilhelm Hermann sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet. | Foto: BH Reutte / Rumpf
  • Elsa Maria und Wilhelm Hermann sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet.
  • Foto: BH Reutte / Rumpf
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

STANZACH (eha). Vor 60 Jahren gaben sich Elsa Maria und Wilhelm Hermann Prantner im alten Stanzacher Gemeindehaus das Ja-Wort. Die kirchliche Trauung fand anschließend in Wilten statt. Das Ehejubiläum feierten beide im Kreis der Familie, zu der drei Kinder, vier Enkel und fünf Urenkel gehören. Unter den Gratulanten waren auch Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf und Bürgermeister Hanspeter Außerhofer die dem Jubelpaar das Ehrengeschenk des Landes Tirol überbrachten.

Elsa und Willi sind beide gebürtige Stanzacher. Elsa war mit der Schwester von Willi befreundet und so sind sich die zwei näher gekommen. Nach der Hochzeit wohnte das junge Paar ein Jahr lang  im so genannten „Senza-Häusle“ direkt am Namlosbach, welches mittlerweile abgerissen ist. Schon bald  begannen sie mit dem Bau ihres Eigenheims. Willi arbeitete im Sägewerk Fuchs in Stanzach. Später wechselte er für 25 Jahre ins Sägewerk Kerle in Rieden.

Im Jahr 1989 musste er die Arbeit im Sägewerk aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Viel Bewegung an der frischen Luft hat ihm schließlich geholfen, seine Gesundheit wieder herzustellen. Bei der Heilung hat ihm wahrscheinlich auch seine Fitness von zahlreichen Bergtouren, die er mit einem Kollegen im ganzen Land unternommen hat, geholfen.

Beide Eheleute sind im Vereinsleben ganz besonders aktiv. Seit Willi 16 Jahre alt ist, ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr und unterstützt und fördert diese auch heute noch. Von 1964 bis 1984 war er Kommandant der Feuerwehr in Stanzach. Etliche Jahre lang war er auch Mitglied bei der Bergrettung und bei der Musik. Und so hat Familie Prantner am Dorfleben stets einen regen Anteil gehabt. Sie haben gekegelt, waren im Alpenverein tätig und auch touristisch sehr aktiv.
Wann immer im Dorf Hilfe erforderlich war, konnte man sich an die Prantners wenden. Frau Prantner betrieb lange Jahre eine Zimmervermietung mit 30 Gästen, was ihr große Freude bereitet hat. Herr Prantner ist für seine Kunstwerke, welche er aus Holz anfertigt, bekannt. Seine „Schnaps-Bar“, welche er als Geschenk und Souvenir herstellt, ist ein wahres Kunstwerk. Seit 40 Jahren hält Willi im Interesse der Gemeinde den Friedhof schneefrei. Elsa ist für ihr Handarbeitsgeschick berühmt. So wurden viele Strickwaren, insbesondere Socken, bei verschiedenen Basaren von ihr angefertigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.