Literarisch-kulinarische Reise
Mit der Bücherei Reutte quer durch die ganze Welt

Reiseleiterin Sonja Kofelenz und Bibliothekarin Veronique
26Bilder
  • Reiseleiterin Sonja Kofelenz und Bibliothekarin Veronique
  • hochgeladen von Andreas Schretter

Wieder einmal hieß es in der Bücherei Reutte: Auf zur kulinarisch–literarischen Reise in ein fernes Land.
In diesem Jahr lud die Bücherei Reutte zu einer Bahnfahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn und begleitete die Gäste rund 9000 Kilometer quer durch Russland. Dazu gab es eine interessante Mischung an Literatur, es gibt nämlich durchaus „lesbare“ und unterhaltsame Literatur aus Russland, die das Team der Bücherei den Gästen vorgestellt hat. Dafür hat das Team rund um Sonja Kofelenz eine Reihe von Autoren und deren Werke, die natürlich auch in deutscher Sprache verfügbar sein mussten, aufgespürt.
Die heutige russische Gegenwartsliteratur ist modern, teilweise skurril, aber sehr vielfältig.

Die Transsibirische Eisenbahn ist die längste Eisenbahnstrecke der Welt. An ihrem Verlauf liegen 89 Städte und sie überquert 16 große Flüsse. Ein wichtiger Parallelzweig zur Hauptstrecke durchquert auf einem etwa 180 Kilometer langen Abschnitt kasachisches Gebiet. Von der Transsibirischen Eisenbahn zweigen Strecken nach Zentralasien in die Mongolei, in die Volksrepublik China und nach Nordkorea ab.
Aber wie der Name der Veranstaltungsreihe schon erahnen lässt, es ging nicht nur um das gedruckte Wort, es ging im Besonderen auch ums Essen. Die russische Küche hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Heute ist sie durch die Einflüsse ehemaliger Sowjetländer sehr vielseitig geworden und auf jeden Fall den Versuch zu probieren wert. Die von den Bibliothekarinnen ausgegrabenen Rezepte sind dieser modernen russischen Küche sehr gerecht geworden und führten zur entsprechenden kulinarischen Ergänzung.

Ein Abend fernab von zu Hause mit Wodka, Borschtsch und Plov und einer Reihe von lesenswerten Büchern, die auch nach der Reise in der Bücherei zu haben sind.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen