2 Dörfer mit über 100 Taxifahrern

Benjamin Fügenschuh aus Höfen war der Erste, der das Bürgertaxi offiziell steuerte.
  • Benjamin Fügenschuh aus Höfen war der Erste, der das Bürgertaxi offiziell steuerte.
  • hochgeladen von Günther Reichel

HÖFEN/WÄNGLE (rei). Wie kann man die Bürger einer Gemeinde kostengünstig und unabhängig von fix vorgegebenen Fahrplänen von A nach B fahren? In Höfen und Wängle machte man sich im vergangenen Jahr darüber Gedanken und kam auf die Idee des Bürgertaxis.
Gemeinsam haben die beiden Nachbargemeinden einen Kleinbus geleast. An sechs Tagen in der Woche ist dieser unterwegs. Wer den Taxidienst nützen will, muss Vereinsmitglied sein. Das kann jeder Bürger, der in Höfen oder Wängle seinen Wohnsitz hat, werden. Eine Fahrt kostet 1,50 Euro. Gefahren wird zwischen Höfen/Wängle und Breitenwang bis Ehenbichl.
Als Fahrer fungieren ebenfalls Vereinsmitglieder. Wer sich als Fahrer zur Verfügung stellt, kann umgekehrt das ganze Jahr über den Taxidienst kostenlos in Anspruch nehmen.
Gefahren wird die ganze Woche über, nur nicht am Mittwoch, da wird der Kleinbus gereinigt. Zwischen 7 Uhr in der Früh bis 19 Uhr am Abend ist das „Flexi-Shuttle“ unterwegs. Von Freitag 7 Uhr außerdem durchgehend bis Sonntag 19 Uhr - somit gibt es also am Freitag und Samstag auch ein Nachttaxi.
Das Interesse nimmt von Tag zu Tag zu. Am Dienstag zählte der Verein bereits weit über 250 Mitglieder, rund 130 haben sich auch als Fahrer angemeldet. „Bis in den April hinein sind die Fahrdienste fast komplett festgelegt“, sagt der Amtsleiter der Gemeinde Höfen, Thomas Haberl. Und auch die Nachtdienste sind bis März fixiert. Das Interesse ist groß und wie es aussieht, dürfte es weiter anhalten.
Benjamin Fügenschuh war der erste, der als Taxifahrer Dienst machte. Der gelernte Elektriker hatte gerade Urlaub und ließ sich daher gleich zu zwei Diensten einteilen. Ihm gefällt die Aufgabe.
Und nicht nur ihm. Die Idee findet Anklang. Derzeit sind es eher ältere Personen, welche das Ruftaxi in Anspruch nehmen, doch das Interesse dürfte wohl allgemein noch ansteigen. Als Schulbusersatz ist das Flexi-Shuttle allerdings nicht gedacht. Muss aber beispielsweise ein Schüler nachmittags in die Musikschule, kann der schmucke Bus von Vereinsmitgliedern unter der Nummer 0650/970 12 14 geordert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.