2012 ein arbeitsreiches Jahr für die Bergwacht Elmen-Pfafflar

Der Frauenschuh bedarf besonderen Schutzes - da hatte die Bergwacht viel zu tun. | Foto: privat
  • Der Frauenschuh bedarf besonderen Schutzes - da hatte die Bergwacht viel zu tun.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Elisabeth Rosen

Die Bergwächter hielten Rückschau und konnten auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das vergangene Jahr begann für die Bergwächter der Einsatzstelle Elmen-Pfafflar schier mit einer Katastrophe. Eine Sturmböe im Winter führte zu einem massiven Windwurf mitten im Frauenschuhgebiet. 168 Hubschrauberflüge und der volle Einsatz der Bergwacht waren notwendig um das Frauenschuhgebiet für die Besucher wieder zugänglich zu machen. Die Arbeit hat sich gelohnt. Die meisten Frauenschuhbestände konnten gerettet werden und viele Blumenfreunde freuten sich wieder bei einem Rundgang im Frauenschuhgebiet. Die Blütezeit im Frauenschuhgebiet Martinau ist von Mitte Mai bis Mitte Juni!
Im Sommer versehend die Bergwächter ihre Schutzdienste in den Lechauen, auf der Stablalm oder auch im Ruhegebiet Muttekopf am Hahntennjoch. Die Aktion „Springkrautbekämpfung im Naturpark Tiroler Lech“ wurde im Einsatzgebiet Elmen-Pfafflar wieder sehr ernst genommen. Hier wünschen sich die Bergwächter mehr Unterstützung durch die Behörde und vom Naturpark. Nur eine flächendeckende Bekämpfung führt zum Erfolg!
Den traditionellen Auftakt für das neue Arbeitsjahr bildet immer der Bergwachtball, der immer am Ostersonntag im Gasthof Kaiserkrone in Elmen stattfindet. Bei der großen Ostertombola gibt es wieder tolle Sachpreise, gespendet von den Lechtaler und Reuttener Gewerbetreibenden, zu gewinnen. Für musikalische Stimmung sorgt das Gemütlichkeitstrio aus Bschlabs.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.