Asylkreuz Vils

Asylkreuz Vils
2Bilder

Wer durch Vils kommt, hat sich vielleicht schon gefragt, was es mit dem steinernen Kreuz in der Stadtmitte auf sich hat. Dieses Kreuz ist eine Besonderheit, denn Vils hatte das Freiungs- oder Asylrecht. Das sichtbare Zeichen davon war besagtes Kreuz.

Das Freiungsrecht bedeutete, dass Personen, die verfolgt wurden, hier ein Jahr und einen Tag Zuflucht fanden. Diese Zeitspanne sollte dem Verfolgten die Möglichkeit geben, seine Rechtsangelegenheit, oft einen Totschlag, zu klären. Das Asylrecht war käuflich, es musste dem Inhaber der Freiung, den Herren von Hohenegg bezahlt werden.

In Tirol geb es mehrere Freiungen, sie betrafen aber nur einzelne Gebäude wie Klöster, Burgen oder Pfarrhöfe. Ein Asylrecht für den Bereich einer ganzen Stadt ist in Tirol einzigartig. Eine weitere Sonderregelung in Vils war, dass die Freiung verlängert werden konnte, wenn man "drey Schritt vor das Thor thuet". Der Überlieferung nach musste das Kreuz berührt werden, damit das Asylrecht wirksam wurde.

Wo: Stadtmitte, 6682 Vils auf Karte anzeigen
Asylkreuz Vils
Pfarrkirche Vils
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.