Neugestaltung Reuttener Untermarkt
Baumbestand im Untermarkt wird reduziert

Die Mehrzahl der Bäume bleibt, rund ein Drittel des Bestandes kommt aber weg. | Foto: Reichel
  • Die Mehrzahl der Bäume bleibt, rund ein Drittel des Bestandes kommt aber weg.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Der Reuttener Untermarkt wird komplett umgestaltet. Das passiert in zwei Abschnitten. Der erste Teil – vom Tourismusbüro bis hin zur Abzweigung ins Untergsteig – wird heuer erledigt, der zweite Abschnitt als Verlängerung bis hin zum Kreisverkehr beim Hotel Hirschen folgt 2021.

Jene Arbeiten, die man derzeit im Untermarkt sieht, gehören zum Gesamtprojekt, haben aber nichts mit der Neugestaltung an sich zu tun: diverse Leitungen im Untergrund müssen erneuert werden.

23 statt 34 Bäume

Der Neugestaltung des Untermarktes bzw. dem Leitungstausch fallen auch mehrere Bäume „zum Opfer“. Ingesamt 34 Laubbäume wurden vor Beginn der Maßnahmen gezählt, wenn alle Arbeiten durchgeführt sind, werden es 23 sein (22 Altbestand, plus eine Neupflanzung, Anm.).
Das sorgte bzw. sorgt teilweise für öffentlich geäußertes Unverständnis und öffentlich gezeigten Unmut, in Form von Plakaten, die an die Bäume geheftet wurden.
Bürgermeister Luis Oberer verteidigt das Entfernen der Bäume:  „Manche Wurzeln wachsen über die Leitungen und Rohre und drohen diese zu beschädigen“, erklärt der Gemeindechef, andere würden der Neugestaltung des Untermarktes im Wege stehen. Teilweise mache auch der Gesundheitszustand der Bäume deren Schlägerung notwendig.

Maßnahmen genau besprochen

Mit den Mitgliedern des im vergangenen Jahr neu geschaffenen Ausschusses zur Neugestaltung des Untermarktes habe es eine Begehung gegeben, „dabei wurde jeder einzelne Baum angesehen und besprochen“, erklärt Oberer.
Der Gemeindechef ist überzeugt, dass der Untermarkt am Ende der Umgestaltung weiterhin ein Ort mit sehr viel Grün sein wird. Da künftig aber nicht mehr so viele Bäume in diesem Bereich, der als Begegnungszone dienen wird, stehen, werden so genannte „Containerbäume“ als Ersatz angedacht. Dabei handelt es sich um kleinere Bäume, die in großen Gefäßen aufgestellt und bei Bedarf auch umgestellt werden können.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Bezirk Reutte unter
www.meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.