Heiterwanger See - Plansee
Bauteile der neuen Kanalbrücke eingehoben

Am Mittwoch wurden die Bauteile für die neue Brücke über den Kanal zwischen Plansee und Heiterwanger See eingehoben.

HEITERWANG. Es ist alles gutgegangen: Am Mittwoch wurden zeitig in der Früh die ersten beiden Brückenteile angeliefert und von einem schweren Autokran an ihren neuen Platz in den Uferbereichen gehoben. Gegen 14 Uhr folgte dann der etwas kürzere Mittelteil.

Millimeterarbeit war gefragt

Für die Facharbeiter war es Millimeterarbeit. Bereits beim Bau der Auflagen musste sehr präzise gearbeitet werden, damit die Bauteile der eigentlichen Brücke unverrückbar ihren Platz finden.

Mit dem Bauablauf zufrieden

Marco Pallhuber und Thomas Gundolf von den Elektrizitätswerken Reutte beaufsichtigen die Baufortschritte als Projekteiter bzw. Bauaufsicht genau. Sie zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf. Als um ca. 15 Uhr auch das Mittelteil der neuen Brücke seinen Platz gefunden hatte, war die Erleichterung groß.
Nur allzu verständlich, hatte es doch im Vorfeld Aufregung gegeben, nachdem ein anderer Kran, der für den Abbau der Vorgängerbrücke geholt wurde, auf der Zufahrtsstraße zur Baustelle umgekippt war (einen Bericht dazu finden Sie hier).

Bis zur Freigabe dauert es noch

Diesmal blieben die großen Aufregungen aus. Noch dauert es aber, bis die neue Kanalbrücke benützt werden kann. Es stehen etliche Arbeiten aus, ehe das neue Bauwerk offiziell eröffnet und dann für viele Jahrzehnte Fußgängern und Radfahrern eine sichere Überquerung des Kanals ermöglicht.
Sicherer wird es auch darunter: Die neue Brücke spannt sich trägerlos über den schmalen Kanal. Das kommt der Schifffahrt  zu gute.

Zur Sache

Die Elektrizitätswerke Reutte AG sind Bauherr bei der neuen Kanalbrücke. Diese ersetzt das bisherge Bauwerk aus den 1950er Jahren. Baustart für das neue Projekt war bereits heuer im Februar.
Die neue Brücke ist ca. 40 Meter lang. Die balkenfreie Konstruktion bietet Vorteile bei der Instandhaltung, ebenso bei der Passierbarkeit für den Schiffsverkehr. Die neue Kanalbrücke ist barrierefrei und somit mit Kinderwägen, Rollstühlen aber auch für RadfahrerInnen problemlos passierbar.

Besser informiert

Das könnte Sie auch interessieren:
Kanalbrücke am Heiterwangersee wird erneuert

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.