Bergretter haben neuen Obmann

Bild einer Personenbergung mittels modernster Dynemaseiltechnik durch die BR Nesselwängle/Grän. | Foto: Bergrettung Nesselwängle
2Bilder
  • Bild einer Personenbergung mittels modernster Dynemaseiltechnik durch die BR Nesselwängle/Grän.
  • Foto: Bergrettung Nesselwängle
  • hochgeladen von Günther Reichel

NESSELWÄNGLE/GRÄN (rei). Die Bergrettung Nesselwängle/Grän hat kurzem einen neuen Obmann. Alexander Barbist trat die Nachfolge von Langzeitobmann Wilfried Ried an und vollzog damit einen Generationenwechsel an der Spitze der Rettungsorganisation.
Sieben Perioden lang, und somit unvorstellbare 21 Jahre, lenkte Ried die Bergrettungs-Einsatzstelle im Hochtal. Bei der diesjährigen Vollversammlung konnte er nun einen „gesunden und gut aufgestellten Verein“ an seinen Nachfolger übergeben.
„In meiner Zeit als Obmann gab es nicht nur schwierige und tragische Einsätze, sondern auch schöne Erlebnisse“ erzählte Wilfried Ried. Zu tun gab es all die Jahre viel. Jährlich stehen rund 50 Einsätze auf der Liste.
Mit Alexander Barbist hat die Bergrettung einen erfahrenen Mann zum Nachfolger bestimmt. Er war zuvor für den Bereiche Ausbildung und Schulung zuständig.
Dass die Arbeit der Bergretter auch heute, in Zeiten des Notarzthubschraubers, schwierig sind, verdeutlicht BR-Schriftführer Heimo Faubel: "Oft muss sich das Team der Bergrettung schwierigen Voraussetzungen stellen. Viele Unfälle passieren bei schlechtem Wetter und oft weit abseits der Wanderwege und Skipisten. Es kommt zu Abstürzen durch Stolpern und Ausrutschen, Versteigen bei Unwetter, Wechtenbrüchen und Lawinen. Aber auch Erschöpfung oder plötzliche Krankheit sind häufige Gründe für Bergrettungseinsätze. Nach bestem Wissen versucht das geschulte Team der Bergrettung Menschen aus misslichen Lagen zu bergen, wo teilweise weder Hubschrauber noch Rettungswagen eingesetzt werden können."

Der neue Vorstand:

Obmann: Alexander Barbist
Obmann Stv.: Marcel Perktold (Walter Christian)
Kassier: Josef Mair
Schriftfühler: Heimo Faubel
Ausbildungsleiter: Manuel Haff
Einsatzleiter: Klaus Hornstein
Hüttenwart: Erich Rief
Gerätewart: Andreas Köppl
Funkreferent: Wilfried Ried
Kasserprüfer: Helmut Perktold, Karl Heinz Bitesnich

Bild einer Personenbergung mittels modernster Dynemaseiltechnik durch die BR Nesselwängle/Grän. | Foto: Bergrettung Nesselwängle
Wilfried Ried (li) mit Alexander Barbist. | Foto: Bergrettung Nesselwängle
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.