Wichtiges Infrastrukturprojekt
Breitband- und Stromversorgung im Lechtal optimiert

Ein Bild von den Tiefbauarbeiten im Ortsgebiet von Holzgau. | Foto: EWR
2Bilder
  • Ein Bild von den Tiefbauarbeiten im Ortsgebiet von Holzgau.
  • Foto: EWR
  • hochgeladen von Günther Reichel

LECHTAL (rei). Zwei wichtige Infrastruktuprojekte wurden im Lechtal abgeschlossen: Mit der 30 kV-Verkabelung im oberen Lechtal wurde eine zweite Versorgungsleitung von Elbigenalp bis nach Steeg errichtet, gleichzeitig wurde der Breitbandausbau vorangetrieben.

Ein gutes Datennetz ist heute ebenso wichtig, wie eine sichere Stromversorgung, um ländliche Regionen zu stärken. Im Lechtal ist man seit dem Jahr 2019 dabei, die Region mit entsprechenden Leitungen auszustatten. Da kam es gerade Recht, dass die Elektrizitätswerke Reutte die Stromversorung im oberen Lechtal durch eine 30 kV-Verkabelung optimieren. In Zusammenarbeit mit dem Planungsverband Lechtal machte man sich daran, neben der neuen Stromleitung auch den Ausbau der Bereitbandversorgung voranzutreiben.

16 Kilometer Leitungen verlegt

Jetzt konnte das Projekt beendet werden. Ein 16 Kilometer langes Leitungsnetz wurde von Elbigenalp bis nach Steeg verlegt.  In den vergangenen Wochen konnten auch die letzten Umbauarbeiten an den 30 kV-Schaltanlagen vorgenommen und die Kabelanlagen montiert werden.
„Mit dieser Infrastrukturerweiterung kann zukünftig insbesondere der steigende Strombedarf im oberen Lechtal besser abgedeckt werden. Und gerade der kontinuierliche Ausbau des Breitbandnetzes stellt einen bedeutenden Faktor für die wirtschaftliche Stärke unserer Region dar," erklärt Dr. Christoph Hilz, Vorstand der Elektrizitätswerke Reutte AG.

2,8 Mio. Euro wurden investiert

Mit dem Abschluss dieses Großprojekts, in das die EWR rund 2,8 Millionen Euro investiert haben, wurde für die Gemeinden im Lechtal somit ein wichtiger Meilenstein gesetzt, um zukünftig sowohl Netzausfallzeiten zu reduzieren als auch eine deutlich verbesserte Versorgungssicherheit für die Bevölkerung gewährleisten zu können.

Weitere Nachrichten aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Ein Bild von den Tiefbauarbeiten im Ortsgebiet von Holzgau. | Foto: EWR
Mit einer speziell adaptierten Raupe wurden die Kabelpflugarbeiten durchgeführt. Das Bild entstand zwischen Bach und Holzgau. | Foto: EWR
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.