Lehrlingsanzeiger 2019
Broschüre liefert wertvolle Infos über das Lehrstellenangebot

Die wichtigste Phase bei der Lehrstellensuche hat nun begonnen. Die AMS-BeraterInnen stehen mit Rat und Tat zur Seite. | Foto: AMS
  • Die wichtigste Phase bei der Lehrstellensuche hat nun begonnen. Die AMS-BeraterInnen stehen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei).  Arbeitsmarktservice, Wirtschaftskammer und die Bezirksblätter verschaffen angehenden Lehrlingen den vollen Überblick.

Die Geschäftsstellen Reutte des Arbeitsmarktservice (AMS) und jene der Wirtschaftskammer (WK) sind gleichermaßen bestrebt, junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen, und Firmen, die eben solche zu bieten haben, zusammenzubringen.

24 Seiten Information

In Kooperation mit den Bezirksblättern wurde erstmals der "Lehrstellenanzeiger" herausgebracht. Die 24 Seiten starke Broschüre liegt dieser Ausgabe der Bezirksblätter bei.
"Darin führen wir alle Lehrstellen, die derzeit im Bezirk angeboten werden, an", erklärt AMS-Leiter Klaus Witting. Insgesamt sind es über 100 Ausbildungsplätze, aus denen junge Damen und Herren wählen können. Stellen aus unterschiedlichsten Branchen. "Da sollte für jeden etwas dabei sein", hofft WK-Leiter Wolfgang Winkler.

Top-Chancen für Lehrlinge

Der Bedarf an Lehrlingen im Bezirk ist groß. Damit einhergehend auch die Chancen, dass man später im erlernten Beruf eine Anstellung findet und, bei entsprechendem Einsatz, auch Karriere macht. 
Der Lehrstellenanzeiger ist bewusst jetzt, kurz vor den Semesterferien, herausgekommen. Mit der Verteilung der Halbjahreszeugnisse beginnt zugleich die wichtigste Phase in der Lehrstellensuche. 
Idealerweise sollten alle, die eine Lehre machen wollen, schon wissen, wohin "die Reise geht". Es sollte möglichst nur noch das passende "Schiff" - in diesem Fall der passende Lehrbetrieb - fehlen. Der Lehrstellenanzeiger gibt einen Überblick über offene Lehrstellen im Bezirk und klärt auch eine ganz wesentliche Frage: wieviel verdient man im 1. Lehrjahr.
Die aufgelisteten Lehrstellen sind mit Nummern versehen. Mit dieser Zahl können nähere Informationen im "eJob-Room" auf der Homepage des AMS abgefragt werden (www.ams.at).
Genauere Informationen gibt es im Lehrstellenanzeiger. Gerne helfen die BeraterInnen des AMS Reutte weiter (Tel. 05672/62404). Auch die Wirtschaftskammer Reutte beantwortet Fragen zum Thema Lehre (Tel. 0590 905 3610).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.