Lehrlingsanzeiger 2019
Broschüre liefert wertvolle Infos über das Lehrstellenangebot

Die wichtigste Phase bei der Lehrstellensuche hat nun begonnen. Die AMS-BeraterInnen stehen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Die wichtigste Phase bei der Lehrstellensuche hat nun begonnen. Die AMS-BeraterInnen stehen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei).  Arbeitsmarktservice, Wirtschaftskammer und die Bezirksblätter verschaffen angehenden Lehrlingen den vollen Überblick.

Die Geschäftsstellen Reutte des Arbeitsmarktservice (AMS) und jene der Wirtschaftskammer (WK) sind gleichermaßen bestrebt, junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen, und Firmen, die eben solche zu bieten haben, zusammenzubringen.

24 Seiten Information

In Kooperation mit den Bezirksblättern wurde erstmals der "Lehrstellenanzeiger" herausgebracht. Die 24 Seiten starke Broschüre liegt dieser Ausgabe der Bezirksblätter bei.
"Darin führen wir alle Lehrstellen, die derzeit im Bezirk angeboten werden, an", erklärt AMS-Leiter Klaus Witting. Insgesamt sind es über 100 Ausbildungsplätze, aus denen junge Damen und Herren wählen können. Stellen aus unterschiedlichsten Branchen. "Da sollte für jeden etwas dabei sein", hofft WK-Leiter Wolfgang Winkler.

Top-Chancen für Lehrlinge

Der Bedarf an Lehrlingen im Bezirk ist groß. Damit einhergehend auch die Chancen, dass man später im erlernten Beruf eine Anstellung findet und, bei entsprechendem Einsatz, auch Karriere macht. 
Der Lehrstellenanzeiger ist bewusst jetzt, kurz vor den Semesterferien, herausgekommen. Mit der Verteilung der Halbjahreszeugnisse beginnt zugleich die wichtigste Phase in der Lehrstellensuche. 
Idealerweise sollten alle, die eine Lehre machen wollen, schon wissen, wohin "die Reise geht". Es sollte möglichst nur noch das passende "Schiff" - in diesem Fall der passende Lehrbetrieb - fehlen. Der Lehrstellenanzeiger gibt einen Überblick über offene Lehrstellen im Bezirk und klärt auch eine ganz wesentliche Frage: wieviel verdient man im 1. Lehrjahr.
Die aufgelisteten Lehrstellen sind mit Nummern versehen. Mit dieser Zahl können nähere Informationen im "eJob-Room" auf der Homepage des AMS abgefragt werden (www.ams.at).
Genauere Informationen gibt es im Lehrstellenanzeiger. Gerne helfen die BeraterInnen des AMS Reutte weiter (Tel. 05672/62404). Auch die Wirtschaftskammer Reutte beantwortet Fragen zum Thema Lehre (Tel. 0590 905 3610).

Autor:

Günther Reichel aus Reutte

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen