Virus-Alarm in Asien, und was passiert im Bezirk?
Corona-Virus: Eine Gefahr oder harmlos?

Flugreisende werden durchgecheckt, Busreisende kommen ohne Kontrolle ins Außerfern. AP Photo/Emily Wang
  • Flugreisende werden durchgecheckt, Busreisende kommen ohne Kontrolle ins Außerfern. AP Photo/Emily Wang
  • hochgeladen von guenther weber

Die Medien sind voll mit Schreckensmeldungen aus Asien. Fachleute befürchten ein weites Ausbreiten des Coronavirus. In China werden Millionen-Metropolen abgeriegelt, die Verkehrsmittel stehen still. Die Feiern zum Neujahr wurden abgesagt. Staatschef Xi Jinping hat erklärt, das Retten von Menschenleben habe „oberste Priorität". Und was passiert hier im Bezirk?

Die Touristen aus Asien reisen scharenweise in Bussen durch das Außerfern. Nach dem Besuch der Königsschlösser, die werden jährlich von rund 1,5 Millionen Gästen (ein Gutteil von ihnen kommt aus Asien) besucht, machen die Busse mit Asiaten einen Zwischenstopp bei der Hängebrücke in Reutte. Oder sie übernachten einmal hier im Bezirk ehe sie nach Innsbruck zum Goldenen Dachl weiterreisen, auf ihrer 10-tägigen Tour durch Europa.

Was den Bezirk Reutte betrifft, erfolgt die Ein- bzw. Durchreise ohne jede Kontrolle. Es wird weder am Grenztunnel kontrolliert noch beim ehemaligen Grenzübergang Weisshaus.
Ganz im Gegensatz zu ihren Reisen durch den Rest der Welt: An manchen Flughäfen wird den ankommenden Asiaten Fieber gemessen, um infizierte Personen sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Manche Fluglinien fliegen Städte in China nicht mehr an. Im Kampf gegen die Krankheit hatte China am Freitag kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest rund 37 Millionen Menschen in mindestens elf Städten praktisch unter Quarantäne gestellt. In der Öffentlichkeit ist Gesichtsmaskenpflicht angesagt. Wer sich außer Haus wagt hat eine Maske zu tragen, sonst wird er bestraft.

Da fragt man sich als Laie unwillkürlich, sind die Chinesen übereifrig, oder schlafen die Zuständigen bei uns? Ist das Virus harmlos oder droht eine Pandemie? Ähnlich der SARS-Pandemie von 2002/2003, die Hunderte an Toten gefordert hat. Übrigens, in der chinesischen Millionenmetropole Wuhan wird eine Klinik für mit dem neuartigen Erreger infizierte Menschen errichtet. Eine Klink mit 1000 Betten stampft der Chinese aus dem Boden:  Bauzeit, eineinhalb Wochen.

Coronavirus: Müssen wir uns fürchten?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.