Der Winter ist jetzt richtig da

Vergangenen Donnerstag ging entlang der B179 zeitweise gar nichts mehr. | Foto: Lener
3Bilder
  • Vergangenen Donnerstag ging entlang der B179 zeitweise gar nichts mehr.
  • Foto: Lener
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN (rei). Ein kleinwenig weiß war es ja schon länger. So ganz wollte der Winter aber nicht auf Touren kommen. Seit vergangener Woche hat sich das Bild aber geändert: Das Außerfern liegt unter einer dicken Schneedecke - genau rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison 2012/13.
Am Dienstag ärgerte man sich noch über Regen, am Abend wurde es kälter - es begann zu schneien. Und das sehr kräftig.
Das Landschaftsbild veränderte sich hin zum winterlichen Postkartenmotiv. Zuvor allerdings verbunden mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen, die von der privaten, mitunter sehr anstregenden, Schneeräumung vor der eigenen Hauszufahrt bis hin zur teilweisen Totalsperre der Fernpassstrecke führten.
Für Wolfgang Haas, Leiter des Baubezirksamtes Reutte, und dessen Mitarbeiter kam der Wintereinbruch nicht überraschend: „Wir sind zu dieser Jahreszeit darauf vorbereitet“, sagt Haas und fügt kritisch an: „im Gegensatz zu manchen Autofahrern.“
Die Lenker von nicht zeitgemäß ausgerüsteten Autos und auch etliche „Brummi“-Lenker waren es, die dann entlang der B179 für Probleme sorgten. „Da wird leider immer wieder gefahren, bis es nicht mehr geht“, zeigt Haas wenig Verständnis. Verständlich. Denn die Folge sind lange Staus und mitten drinnen nicht selten die Räumkommandos des Baubezirks­amtes. Und die werden dann häufig kritisiert, dass sie nicht „gscheit“ räumen, oder viel zu spät los fahren. Das sieht Haas anders, er verweist auf die Ausnahmesitution, der sich auch die Mitarbeiter des Baubezirksamtes nicht entziehen können.
Allein entlang der B179 hat das Baubezirksamt sieben Räumfahrzeuge im Einsatz. Dazu kommen Radlader und andere Wintergeräte. Im Lechtal und Tannheimer Tal, bzw. abseits der Hauptverkehrsstrecken, sorgen Frächter und teilweise auch die Gemeindemitarbeiter dafür, dass die Straßen geräumt und schnee- bzw. eisfrei gehalten werden.
Wenn aber irgendwo ein Auto dennoch verhängt, dann kann es schon einmal vorkommen dass alles steht. Auch die Räumkommandos.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.