Buch über die VS Lechleiten
Die kleine Schule am Lechweg

Autor Robert Heiß mit seinem Buch "Die kleine Schule am Lechweg" | Foto: privat
  • Autor Robert Heiß mit seinem Buch "Die kleine Schule am Lechweg"
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Günther Reichel

STEEG (rei). Ein neues Buch von Robert Heiß erzählt die Geschichte der Volksschule Lechleiten.

Lange ist es noch nicht her, da gab es im kleinen Steeg gleich drei Volksschulen: jene im Hauptort Steeg, dazu noch zwei Kleinschulen in Hägerau und in Lechleiten. Letztere beiden wurden aufgrund sinkender Schülerzahlen aber geschlossen, die Kinder der beiden Steeger Fraktionen besuchen seither die Volksschule in Steeg.
Die Volksschule in Lechleiten fand vor ihrer Schließung besonders viel Beachtung - aus unterschiedlichen Gründen. Viele Geschichten gibt es über diese Schule, die in direkter Nachbarschaft zum nahen Vorarlberg liegt. Diese Geschichten erzählt jetzt Robert Heiß im Buch "Die kleine Schule am Lechweg".
Robert Heiß war 32 Jahre Schulleiter der Schule in Lechleiten, ehe sie am 4. September 2017 geschlossen wurde. In seinem Buch „Die kleine Schule am Lechweg“ beschreibt er das Leben und Sterben einer Kleinschule. Viele berührende Geschichten, welche er in der Schule, am Lechweg oder im Ort erlebt hat, sowie historische Hintergründe über die Gegend rund um Lechleiten hat er in seinem Buch niedergeschrieben.
Heiß beschreibt auch ein Leben, das wir in Zeiten von Klimawandel und Coronakrise brauchen, nämlich ein Gasthaus, ein Geschäft, einen Bauern und bildungsmäßige Versorgung im eigenen Ort. Gewidmet ist das Buch dem ehemaligen Schulinspektor Regierungsrat Dr. Alfons Kleiner, der 1985 die Schule in Lechleiten nach Jahren der Stilllegung wieder zum Leben erweckt hatte.

Bezugsquelle

Das Buch ist in Reutte in der Buchhandlung Lechleitner und in der Tyrolia erhältlich.
Buchtitel: Die kleine Schule am Lechweg
Autor: Robert Heiß
ISBN: 978-3-96200-314-2
Verlag: Verlagshaus Schlosser 85551 Kirchheim Deutschland
Preis: 27,90 €

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.