Sonderausstellung
"Die reiche Lisabeth" in der Wunderkammer Elbigenalp

Eine Sonderausstellung widmet sich der "reichen Lisabeth". | Foto: Wunderkammer
  • Eine Sonderausstellung widmet sich der "reichen Lisabeth".
  • Foto: Wunderkammer
  • hochgeladen von Günther Reichel

Die Geierwally-Freilichtbühne spielt diesen Sommer das Stücke "Die reiche Lisabeth". Ergänzend dazu wird in der Wunderkammer in Elbigenalp eine Ausstellung gezeigt.

ELBIGENALP. Am Donnerstag fand die Vernissage statt. Theater und Ausstellung vermitteln gemeinsam ein gutes Bild von Lisabeth, einer Lechtalerin, die sich als Geldverleiherin einen Namen im ganzen Tal machte. Banken gab es damals, um 1850 herum, noch nicht und so stellte die "reiche Lisabeth", den Lechtalern Geld zur Verfügung, und das zu einem sehr moderaten Zinssatz zwischen 4 und 5 Prozent. Andere Geldverleiher waren beim Zinssatz nicht so zurückhaltend und verlangten viel Geld zurück.
Auch wenn einmal Stundungen notwendig wurden, ließ Lisabeth mit sich reden und so wurden oftmals Zwangsversteigerungen verhindert.

Geschichte einer Lechtaler Persönlichkeit

Viel gibt es über die Lechtalerin zu erzählen. Ihre Lebensgeschichte wird von der Geierwally-Freilichtbühne in Form eines Theaterstücks erzählt (Premiere am 8. Juli 2022), die Ausstellung "Moos und Kies der reichen Lies" in der Wunderkammer in Elbigenalp zeigt interessante Ausstellungsstücke aus dieser Zeit.
Die Sonderausstellung ist bis 15. Oktober 2022 zu sehen. Geöffnet ist die Wunderkammer immer Mittwoch bis Samstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Sonderöffnungen und Führungen auf Anfrage. www.wunderkammer.tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.