Alte Tradition
Doppelte Aufregung am Funkensonntag

Die Pinswanger Kinder zogen mit der Hex durchs Dorf. | Foto: Michael Ginther
2Bilder
  • Die Pinswanger Kinder zogen mit der Hex durchs Dorf.
  • Foto: Michael Ginther
  • hochgeladen von Günther Reichel

PINSWANG (rei). Der erste Sonntag in der Fastenzeit ist traditionell der Funkensonntag. In Pinswang wird dieser sowohl in Ober- als auch in Unterpinswang begangen. In Unterpinswang wurde er witterungsbedingt verschoben, in Oberpinswang ging es der "Hex" aber an den Kragen. Sie wurde verbrannt. Auch die Scheiben wurden geschlagen. Eine echte "Aufregung" jedes Jahr, speziell für die jüngeren Teilnehmer. Aufregung gab es aber auch zu einem Zeitpunkt, als die Veranstaltung schon lange vorbei war: Ein Feueralarm wurde ausgelöst. Es waren wohl letzte Glutnester am Feld, die zu diesem geführt hatten. Da aber alles "pitschnaß" war, war der Einsatz auch schnell wieder vorbei.

Die Pinswanger Kinder zogen mit der Hex durchs Dorf. | Foto: Michael Ginther
Die Hexe wurde verbrannt. | Foto: Michael Ginther
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.