Eine kleine Gemeinde ganz groß

Musau vom Achselkopf aus | Foto: Gemeinde Musau
  • Musau vom Achselkopf aus
  • Foto: Gemeinde Musau
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

MUSAU (eha). Die kleine Gemeinde Musau mit gerade mal 410 Einwohnern setzt auf Kinder und Jugend sowie ein aktives Vereinsleben. Familien sind in der Gemeinde Musau bestens aufgehoben, sagt Bürgermeister Sieghard Wachter. Und dafür hat die Gemeinde in den letzten Jahren viel getan. Vor allem der Nachwuchs soll sich im Ort wohl fühlen, darum wurde auch ein Kinderspielplatz direkt bei der Volksschule und dem Kindergarten gebaut. Er erfreut sich nicht nur bei den einheimischen Kindern großer Beliebtheit, auch aus den Nachbargemeinden kommen viele, um hier zu spielen und sich auszutoben. Aber auch in die Infrastruktur investiert die Gemeinde kräftig. So wurde zum Beispiel der Gemeindevorplatz saniert, die Straßenbeleuchtung erneuert und erweitert, ein neues Kommunalfahrzeug mit verschiedenen Zusatzgeräten für den Winterdienst angeschafft und der Weg Richtung Platte saniert. Mit Unterstützung des Landes Tirol und der BH Reutte konnten heuer zwei neue Mitarbeiter eingestellt werden, die sich künftig um die Anliegen der Einwohner kümmern. Außerdem ist die Lage von Musau sehr günstig und eine schnelle Anbindung an Füssen und Reutte gegeben. Besonders stolz ist Bürgermeister Sieghard Wacher auf die Vereine in Musau. Da gibt es die Musikkapelle mit 51 Mitgliedern, darunter 12 Schüler, die Freiwillige Feuerwehr zählt 34 aktive Mitglieder und 31 Reservisten, und beim Sportclub ist fast ein Drittel der Einwohner dabei. Die Vereinsmitglieder sind auch immer sehr engagiert, wenn es um die Ausrichtung verschiedener Feste (Almfest, Nikolausumzug, Glühweinstand) geht. Hier spürt man noch das "Miteinander", und das trägt in einer kleinen Gemeinde ganz wesentlich zum Wohlfühlen bei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.