Goldene Hochzeit im Hause Mair gefeiert

Roswitha und Dr. Paul Mair gehen seit 50 Jahren gemeinsam durchs Leben. | Foto: BH Reutte/Rumpf
  • Roswitha und Dr. Paul Mair gehen seit 50 Jahren gemeinsam durchs Leben.
  • Foto: BH Reutte/Rumpf
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE (eha). Vor 50 Jahren haben sich Roswitha und Dr. Paul Mair aus Reutte in der Wallfahrtskirche Böckstein bei Bad Gastein das Eheversprechen gegeben. So stellten sich kürzlich Bürgermeister Luis Oberer und Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf bei dem ehemaligen Mediziner und seiner Gattin als Gratulanten zur Goldenen Hochzeit ein, und überbrachten das Ehrengeschenk des Landes Tirol. Gefeiert haben die rüstigen Eheleute im Kreise der Familie mit insgesamt neun Enkelkindern, welche ihnen ganz besondere Freude bereiten. Zudem hatten sie auch die Gelegenheit, gemeinsam mit Bischof Glettler und anderen Jubelpaaren in Stams das besondere Ehejubiläum zu begehen.

Paul stammt aus Fulpmes im Stubaital. Nach dem Besuch des Franziskaner-Gymnasiums in Hall absolvierte er in Innsbruck sein Medizinstudium. Während seiner Turnuszeit verschlug es ihn nach Schwarzach-St. Veit. Dort arbeitete auch Roswitha, die in Salzburg geboren und in Bad Gastein aufgewachsen ist, als Lehrerin. Als sie einer kranken Kollegin einige Utensilien ins Krankenhaus bringen musste, stieß sie mit Paul zusammen. Es war „Liebe auf den ersten Blick“. Man ging miteinander Skifahren und schließlich läuteten für das junge Paar in der Wallfahrtskirche Böckstein bei Bad Gastein die Hochzeitsglocken. Dr. Mair ließ sich an mehreren deutschen Kliniken und an der HNO-Klinik in Innsbruck zum Facharzt ausbilden. Von dort wurde er nach Reutte, wo gerade das neue Bezirkskrankenhaus errichtet wurde, abgeworben. Und so zog Familie Mair mit den beiden Töchtern Katharina und Viktoria im Jahr 1973 nach Reutte. Dort fanden sie zuerst nahe dem Krankenhaus eine Wohnung. 1975 begannen sie mit dem Bau ihres schmucken Eigenheimes, in welches sie 1978 einziehen konnten. 1980 kam dann Sohn Florian zur Welt. Die Praxis wurde in das Haus in Reutte verlegt. Dr. Mair war stets ein passionierter Sportler, der bei seinen Ski- und Bergtouren auch das Abenteuer in fremden Ländern liebte. Die besondere Leidenschaft von Frau Mair ist der Garten. Dieser ist mitten in Reutte eine grüne Oase, die mit ihren prachtvollen Pflanzen und Bäumen zum Verweilen und Erholen einlädt. Ideen für die Gartengestaltung holt sich Roswitha immer wieder bei Gartenreisen, im Zuge derer sie bereits mehr als 500 Gärten besucht hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.