Goldenes Ehrenzeichen vom Bezirkstrachtenverband für Florian Degasperi

v.l.  BTV-Obmann-Stv. Johannes Pale, Florian Degasperi, BTV-Obmann-Stv. Reinhard Prackwieser, BTV-Obmann Markus Sailer und Landtagsvizepräsident Anton Mattle. | Foto: Stefanie Plank
  • v.l. BTV-Obmann-Stv. Johannes Pale, Florian Degasperi, BTV-Obmann-Stv. Reinhard Prackwieser, BTV-Obmann Markus Sailer und Landtagsvizepräsident Anton Mattle.
  • Foto: Stefanie Plank
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

PFUNDS. Kürzlich fand im Hotel Post in Pfunds die alljährliche Abendschulung des Bezirkstrachtenverbandes Oberland mit Außerfern statt. Rund 50 teilnehmende TrachtlerInnen trafen sich um gemeinsam Volkstänze zu festigen und an der genauen Ausführung zu feilen. Die Vortänzer des Bezirkstrachtenverbandes Christoph Vögele und Bernhard Thurner führten durch den geselligen Abend und leiteten geduldig an. So wurde fröhlich bis Mitternacht getanzt, bevor man den Abend gemütlich ausklingen ließ.
Am nächsten Morgen fanden sich die Obleute und Vereinsfunktionäre der Trachten- und Brauchtumsgruppen vom Bezirksverband Oberland mit Außerfern erneut in Pfunds ein. Nach dem Einzug in die Pfarrkirche hielt Dekan Franz Unterholzer den Gottesdienst ab. Nach dem Festgottesdienst führte der Marsch, begleitet von der Musikkapelle Pfunds und der Schützenkompanie Pfunds zum Hotel Post. Dort erwies die Schützenkompanie dem Landtagsvizepräsidenten Anton Mattle und dem Bezirkstrachtenverband mit einer Ehrensalve alle Ehre. Im Hotel Post wurde dann die Generalversammlung vom Bezirkstrachtenverband abgehalten. Der Bezirksobmann Markus Sailer und die Funktionäre berichteten vom Vereinsjahr.

Ehrungen
Einen besonderen Programmpunkt stellten die Ehrungen dar. Im Zuge dessen wurde Altobmann Herbert Kolb zum Ehrenmitglied des Bezirksverbandes ernannt.
Für langjährigen, überaus engagierten Einsatz im Trachtenverband erhielt Florian Degasperi aus Elbigenalp das Ehrenzeichen vom Bezirkstrachtenverband in Gold.
Das Ehrenzeichen in Silber bekamen vom Trachtenverein Venetbuam Imsterberg Sabrina Vögele, Bernhard Thurner und Christoph Vögele verliehen.
Ein weiteres Ehrenzeichen in Silber erhielt Christian Schweigl vom Trachtenverein Obsteig, welcher dort unter anderem als Gründungsmitglied fungierte.
Für die zehnjährige Mitgliedschaft beim Trachtenverein Edelweiß in Gries am Sellrain wurden Cornelia Brenner und Lorenz Haider ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.