Großangelegte Bergrettungsübung in Stanzach mit RK-2

Foto: Filomena Ausserhofer / Bergrettung Stanzach
29Bilder

STANZACH. Am vergangenen Samstag fand in Stanzach eine großangelegte Einsatzübung der Bergrettung Stanzach in Zusammenarbeit mit dem Notarzthubschrauber RK-2 statt. Übungsannahme war die Rettung einer verletzten Person aus schwierigem und Steinschlag gefährdeten Gelände, knapp unterhalb der Mittagsspitze. Bevor es mit dem Hubschrauber zur Unglücksstelle ging, wurden die Bergretterinnen vom Team der ARA Flugrettung kompetent eingeschult. Insgesamt waren 15 Retterinnen im Einsatz, die zur Unfallstelle geflogen und mit der Winde des RK-2 abgeseilt wurden. Die Übung gestaltete sich als schwierig, aber auch spannend da es für die eine oder den anderen der erste Flugeinsatz bei der Bergrettung war. Am Ende zog die Einsatzleitung und die Führung der Bergrettung Stanzach ein positives Resümee und zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Retterinnen. Der Dank der Bergrettung Stanzach ergeht an dieser Stelle natürlich an das Team vom RK-2, das der Ortstelle eine nicht alltägliche Übung in diesem Zeitausmaß ermöglichte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.