Hoher Besuch in der alten Hammerschmiede

v.l.: Hans Glatzl und Lutz Norrmann vor der großen Esse in der Hammerschmiede. | Foto: Glatzl
  • v.l.: Hans Glatzl und Lutz Norrmann vor der großen Esse in der Hammerschmiede.
  • Foto: Glatzl
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

VILS (eha).  Erst kürzlich besuchte Hans Glatzl in der Funktion als Landessprecher der Österreichischen Mühlenfreunde die historische Hammerschmiede in Vils. Projektleiter Lutz Norrmann informierte über den Stand der seit dem Frühjahr laufenden Renovierungsarbeiten. Seither ist viel geschehen. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten wurden erst einmal elektrische Leitungen verlegt und der Galgen zum Öffnen der Klappen für die Wasserräder erneuert. Weiters wurde der Unterbau zum Lager der Daumenwelle im Inneren der Schmiede erneuert und der Putz an der Decke gesichert.
Anfang Mai wurde dann das alte Dach abgetragen und gegen ein neues Schindeldach ausgetauscht. Im 1. Stock des historischen Gebäudes befindet sich inzwischen eine Ausstellung über die Eisengewinnung, Waffenherstellung und den Besuch der Bayerischen Königsfamilie in St. Anna. Als nächste Aktion steht nun die Sanierung der abgesackten Esse auf dem Programm und anschließend soll eines der drei Wasserräder repariert werden. Hans Glatzl, der selbst eine Mühle in Haiming besitzt, zeigte sich begeistert über die bisherigen Arbeiten an der alten Hammerschmiede und freut sich, dass ein bedeutendes Kulturgut für die Nachwelt erhalten bleibt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.