Almabtrieb in Höfen
Hunderte Schafe sorgten für großes Spektakel

An der Hahnenkammhalle wurden die Schafe wieder in ihre Herden aufgeteilt und den Landwirten übergeben. | Foto: Filomena Außerhofer
4Bilder
  • An der Hahnenkammhalle wurden die Schafe wieder in ihre Herden aufgeteilt und den Landwirten übergeben.
  • Foto: Filomena Außerhofer
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

HÖFEN (eha).  Ganz traditionell fand vergangenes Wochenende die Höfener Schafschied statt. Nach einem Sommer auf der Alm führten die Hirten rund 600 Schafe und Lämmer am Samstag von den Almen wieder zurück nach Höfen. Pünktlich um 09:30 Uhr erreichte der Zug die Dorfstraße wo er sich von den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand feiern ließ. Das Schauspiel das die gallopierenden und springenden Schafe der Schaulustigen Menge boten, erweckte den Eindruck, dass die Schafe sich freuten, nach einem verregneten Sommer auf der Alm wieder im Tal zu sein. Bei der Hahnenkammhalle angekommen wurden die Schafe wie jedes Jahr zusammengetrieben, um dort von ihren Besitzern abgeholt zu werden. Vorher wurde aber noch die weiße Wollpracht, die auf der Alm vor Wind und Wetter geschützt hat, abgeschoren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.