Beitrag mit VIDEO
In Weißenbach drehte sich alles um die Musik

In Weißenbach freut sich die Musikkapelle über eine neue Fahne. | Foto: Reichel
49Bilder
  • In Weißenbach freut sich die Musikkapelle über eine neue Fahne.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

WEISSENBACH (rei). Mehr geht in Sachen Musik wohl nicht mehr: Am Wochenende fand in Weißenbach das diesjährige Bundesmusikfest statt. Es ist alljährlich der Höhepunkt im Jahresablauf des Außerferner Musikbundes. Heuer war es weit mehr. 

1600 Musikanten spielten auf

Das Bundesmusikfest ist alljährlich Garant dafür, dass Hundertschaften an Musikern kommen - heuer nahmen 34 Kapellen mit zusammen etwa 1600 Musikanten und Musikatinnen an der Marschmusikbewertung teil.
Diesmal galt es zugleich mehrere runde Jubiläen zu feiern. Etwa 90 Jahre Außerferner Musikbund. Oder 70 Jahre Musikfest. Dazu 200 Jahre Bürgermusikkapelle Weißenbach und dann, so nebenbei, freute man sich am Fuße der Gaichtspitze, dass des Festzelt im Ort seit 50 Jahren besteht.

Ein dreitägiges Fest

Nach den abendlichen Feiern am Freitag und Samstag steuerte das dreitägigen Fest am Sonntag seinem Höhepunkt zu. Nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen, anfänglich zumindest. Aber das große Festzelt bot Platz, damit die Besucher die Messe, die Ansprachen und eine Fahnenweihe im Trockenen miterleben konnten.

Neue Fahne für die MK Weißenbach

Über die Weihe einer neuen Fahne freute sich die BMK Weißenbach ganz besonders. Doris Schretter aus Vils fungierte als Fahnenpatin.

Großer Festumzug durch den Ort

Kaum war der offizielle Teil beendet, zeigten sich erste Lücken im wolkenverhangenen Himmel und rechtzeitig zum Beginn des großen Festumzuges am Nachmittag schien die Sonne. Das freute die Musikanten, natürlich die Organisatoren unter Festobmann Johannes Wechselberger und Vereinsobmann Peter Amann, und ganz besonders die tausenden Besucher, die die Umzugsteilnehmer mit viel Applaus bedachten.

Grän siegte vor Pinswang

Eine Wertung gab es natürlich auch. Und die entschied die Musikkapelle Grän für sich. Unter der Leitung von Lukas Schädle bekam die MK Grän in der Stufe D 92,97 Punkte. Das reichte für einen knappen Sieg vor der MK Pinswang (92,76 Punkte) und der Harmoniemusik Lechaschau (91,2 Pkt.).

Viele Ehrengäste vor Ort

Moderiert wurde der Umzug von AMB-Obmann Horst Pürstl. Er freute sich gemeinsam mit Hausherr Bgm. Hans Dreier über die Anwesenheit zahlreicher Festgäste. Ganz an der Spitze Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann. Mit dabei ferner BH-Stv. Konrad Geisler, zahlreiche Bürgermeister, NR Elisabeth Pfurtscheller, BR Stefan Zaggl und die Vertreter diverser Organisationen und Institutionen. Eines hatten sie alle gemeinsam, die Freude darüber, dass die Weißenbacher ein richtig tolles Fest auf die Beine gestellt hatten.

Kommendes Jahr findet das Musikfest des Außerferner Musikbundes in Reutte statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.