Polizeiinspektion Lermoos
Josef Schennach zum neuen Inspektionskommandanten bestellt

v.l. BPK Reutte Obstlt Egon LORENZ BA, KontrInsp Josef SCHENNACH,
Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC | Foto: Polizei
2Bilder
  • v.l. BPK Reutte Obstlt Egon LORENZ BA, KontrInsp Josef SCHENNACH,
    Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Günther Reichel

LERMOOS (rei). Der Jahreswechsel bringt eine Änderung in der Leitung der Polizeiinspektion in Lermoos. KontrInsp Josef Schennach wird mit Stichtatag 1.1.2020 Inspektionskommandant.

Am Montag, 30. Dezember, übergab Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac im Beisein von Polizei-Bezirkskommandant Egon Lorenz das Bestellungsdekret an den neuen Inspektionskommandanten.

Josef Schennach folgt als Inspektionskommandant KontrInsp Gebhard Fuchs nach, der mit 1. Dezember 2019 in den Ruhestand trat.

Werdegang

Der neue Kommandant in Lermoos kann auf langjährige Erfahrungen zurückblicken:

  • KontrInsp Josef Schennach vollendete im August 2019 sein 38. Exekutivdienstjahr. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in der Gendarmerieschule Wiesenhof verrichtete der Beamte mehrere Jahre Dienst auf dem damaligen Gendarmerieposten Lermoos ehe er 1989 die Ausbildung zum dienstführenden Beamten absolvierte.
  • Nach deren Abschluss kehrte Schennach wieder zum GP Lermoos zurück und wurde kurze Zeit später zum stellvertretenden Kommandanten der Außenstelle Reutte der Verkehrsabteilung ernannt. Dort versah der Beamte bis 1999 seinen Dienst ehe er zum Kommandanten des damaligen Gendarmerieposten Vils bestellt wurde.
  • Von 2001 bis 2017 wurde Josef Schennachin der Dienstführung der Polizeiinspektionen Bichlbach und Lermoos in Verwendung genommen. Aufgrund einer Erkrankung des Kommandanten der PI Lermoos ist KontrInsp Josef Schennach seit ca. 18 Monaten mit der Leitung der Polizeiinspektion betraut.
  • Schennach war 10 Jahre als Diensthundeführer im Bezirk Reutte tätig. Im Zuge dessen konnte er 2009 140 kg Haschisch im Wert von ca. € 1,4 Millionen Euro sicherstellen. Dabei handelte es sich um den größten derartigen Fund durch Hundearbeit in Tirol. Dafür erhielt der Beamte eine Auszeichnung durch die damalige Bundesministerin Dr. Maria Fekter.
  • Im Laufe seiner Dienstzeit hielt KontrInsp Josef Schennach zahlreiche Vorträge zu verkehrsspezifischen Angelegenheiten für Bedienstete der Freiwilligen Feuerwehren und Verkehrsreferent auf Gemeindeebene. Er war ca. 20 Jahre Mitglied der Einsatzeinheit Tirol, fungierte dabei als Gruppenkommandant und erhielt mehrere Belobigungen und Auszeichnungen.
v.l. BPK Reutte Obstlt Egon LORENZ BA, KontrInsp Josef SCHENNACH,
Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC | Foto: Polizei
v.l. KontrInsp Josef SCHENNACH, Obstlt Egon LORENZ BA, ChefInsp Markus SCHAFFENRATH,
Obst Gerhard NIEDERWIESER BA, KontrInsp Alexander WECHSELBERGER
Obstlt Romed GINER BA, Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC | Foto: Polizei
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.