Krippenfreunde Bichlbach
Krippenbauer erweiterten die Dorfkrippe

Hannes Larcher, Robert Pahle und Obm. Werner Hosp vor der erweiterten Dorfkrippe. | Foto: Reichel
3Bilder
  • Hannes Larcher, Robert Pahle und Obm. Werner Hosp vor der erweiterten Dorfkrippe.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

BICHLBACH (rei). Es hat schon Tradition, dass alljährlich von Anfang Dezember bis "Lichtmess" in Bichlbach eine Dorfkrippe aufgestellt wird. Heuer zieht ein neues Segment an der Krippe zusätzliche Blicke auf sich.

Neugierig schaut er in den Stall, der kleine Bub, der in einem Zubau zur Hauptkrippe ausgestellt ist. Das ist der neue Teil der Krippe, die in dieser Grundform seit 2017 aufgestellt wird.
Die Geschichte der Dorfkrippe reicht aber bis ins Jahr 1989 zurück: "Damals hatten wir uns erstmals entschlossen, eine Dorfkrippe aufzubauen. Die Witterung setzte ihr über die Jahre aber zu, daher wurde 2017 eine neue gebaut", erzählt Werner Hosp.

Verein hat großen Zuspruch

Er ist Obmann der Krippenfreunde Bichlbach. Der Verein findet regen Zuspruch im Ort. Jung und alt sind zur Stelle, wenn es gilt, kleinere und größere Krippen zu bauen. Heuer waren die Vereinsaktivitäten Corna bedingt leider eingebremst, an der Erweiterung der Dorfkrippe wurde aber  eifrig gewerkelt.
Neben Werner Hosp waren auch Robert Pahle und Hannes Larcher die ganze Zeit über dabei, als es galt die Erweiterung zeitgerecht bis 8. Dezember fertigzubekommen. Larcher war es dann auch, der dem kleinen Knaben ein sehr spezielles "Innenleben" verpasste: "Da hab ich ein bionisches Skelett verbaut", erzählt der geschickte Bastler. Dieses Skelett macht es möglich, die Figur in jede gewünschte Position zu bringen.
Der Betrachter sieht davon aber nichts. Aber man merkt, es wirkt schon sehr realistisch, wie er da so am Fenster lehnt und in den Stall schaut. Dort stehen jene Figuren, die bereits 1989 in der ersten Krippe zu sehen waren. "Wir haben sie aber neu eingekleidet", verrät Robert Pahle, unter dessen Anleitung 2017 die neue Krippe gebaut wurde.

Am 2. Februar wird die Krippe abgebaut

Bis "Lichtmess" (2. Februar) darf die Dorfkrippe jetzt in der Dorfmitte in direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche stehen bleiben, dann wird sie wieder abgebaut. Bis Dezember 2021. Dann, ab dem 8. Dezember, wird sie wieder stehen, abends hell erleuchtet sein, und die Menschen erfreuen. So wie das jetzt gerade der Fall ist. Eine gute Gelegenheit, Bichlbach einmal einen Besuch abzustatten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.