Naturpark Tiroler Lech
Life-Projekt ist am Höhepunkt angekommen

Wolfgang Klien (2.v.l.) erläuterte die Baumaßnahmen am Lech. | Foto: Yvonne Markl
2Bilder
  • Wolfgang Klien (2.v.l.) erläuterte die Baumaßnahmen am Lech.
  • Foto: Yvonne Markl
  • hochgeladen von Günther Reichel

LECHTAL (rei). Der Lech gilt als besonders naturnah. Gerne wird er als "der letzte Wilde" bezeichnet. In Wahrheit wurde aber auch der Außerferner Hauptfluss an vielen Stellen "gebändigt". Mit dem "Life-Projekt" wird daran gearbeitet, dem Fluss wieder mehr Platz zurückzugeben. Das Life-Projekt am Lech sei nun am Höhepunkt angekommen, heißt es dazu von Seiten der Naturparkverwaltung.

Start im Jahr 2016

2016 wurde das zweite Life-Projekt am Lech gestartet. Das Hauptaugenmerkt wurde darauf gelegt, nicht mehr benötigte Verbauungen zu entfernen und dem Lech abschnittsweise seine natürliche Dynamik zurückzugeben. "Davon profitieren spezialisierte und gefährdete Tier- und Pflanzenarten, die auf Sand- und Kiesbänken und in angrenzenden Auwäldern leben. Solche Ökosysteme gehören in Mitteleuropa zu den am meisten bedrohten Landschaftstypen", klärt die Naturparkverwaltung auf.

Damit diese "Botschaft" auch bestmöglich bei den Menschen ankommt, informierte das Team des Naturparks die Besucher bei Führungen umfassend. Und es fanden Schulungen für die Lehrerinnen und Lehrer der Naturparkschulen statt.
Auch die Tiroler Umweltanwaltschaft stattete dem Naturpark 2019 einen Besuch ab. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Natur im Fokus“ konnten die positiven Auswirkungen auf die Flussdynamik bei mehreren Baumaßnahmen gezeigt weden.

"Wo Buhnen zurückgebaut und das Flussbett verbreitert wurden, kann sich der Lech nun wieder naturnah entwickeln. Dies dient nicht nur der Natur sondern hält die Lechsohle im Gleichgewicht und dient so dem Hochwasserschutz. Bereits 8 von 12 Revitalisierungsmaßnahmen sind fertiggestellt", heißt es in einer Aussendung.

Zur Sache

  • Viel Zulauf fand das Riverfest beim Naturparkhaus Klimmbrücke in Elmen. Wildflussführungen, Workshops und eine Schnitzeljagd setzten das Life Lech-Projekt spielerisch in Szene.
  • Die Wanderausstellung zum Life Lech-Projekt ging 2019 auf Reisen: Von der Burgenwelt Ehrenberg zum Walderlebniszentrum Ziegelwies und weiter zum Naturparkhaus Klimmbrücke, Naturerlebnisbad Badino bis zur Alpentherme Ehrenberg. Bis Mitte Februar 2020 kann die Ausstellung im BFI / AK Reutte zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.
  • Wer mehr über das LIFE Lech-Projekt wissen möchte, kann den neuen Flyer „LIFE Lech Dynamic River System Lech – Im Einsatz für die Wildflusslandschaft“ unter https://www.life-lech.at/de/aktuelles-veranstaltungen/ downloaden oder bei einem Besuch im Naturparkhaus Klimmbrücke mehr zum Projekt erfahren.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Bezirk Reutte unter
www.meinbezirk.at/reutte

Wolfgang Klien (2.v.l.) erläuterte die Baumaßnahmen am Lech. | Foto: Yvonne Markl
Auch junge Menschen wissen den Naturpark auf vielfältige Weise zu schätzen. | Foto: Nina Moser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.