Wie sinnvoll ist der uns verordnete Maskenzwang ...
Masken schützen ..., wen?

Bild: Pedro Rances Mattey/dpa

Nachdem es sich bei dem Virus aus Wuhan um einen handeln soll, der auf die Lunge geht, habe ich bei "Lungenärzte im Netz - ihre Experten für gesunde Atemwege" nachgelesen und bin auf Erstaunliches gestoßen. Deshalb möchte ich meiner treuen Leserschaft folgendes nicht vorenthalten:
Die Lungenspezialisten schreiben, "Nach Angaben des RKI (Robert Koch Institut) gibt es keine hinreichenden Belege dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, tatsächlich verringert. Atemschutzmasken haben eigentlich den Zweck, die Mitmenschen davor zu schützen sich anzustecken, wenn der Träger eine Infektion hat".

Der uns verordnete Maskenzwang z.B. beim Einkaufen oder beim Betreten von Arztpraxen soll andere vor mir schützen. Dieses geballte Maß an Information hat mich dann doch dazu bewogen, noch ein Glas Wein zu konsumieren. Da ja bekanntlich im Wein die Wahrheit liegt. Humanistisch vorgebildete könnten diesen Spruch vermutlich aus dem Stegreif auf Lateinisch zitieren. Aber Urtext hin oder Übersetzung her, der Wein hat geholfen. Jetzt frage ich mich nämlich: Nachdem ich mittlerweile 4 Wochen in häuslicher Quarantäne war, das Haus nie verlassen habe, nach einer Fiebermessung keine Auffälligkeiten feststellen konnte, demnach virenfrei bin, wen soll ich da anstecken? Die zuständigen Experten sollten also lieber darüber nachdenken, wie ich mich schützen kann. Von mir geht keine Gefahr für andere aus! Meine Frage an die Experten: Wozu also ist der Maskenzwang gut? Cui bono?

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200416_OTS0049/facharzt-fiala-schutzmasken-sind-sinnlos-bis-gefaehrlich?fbclid=IwAR0Klvyat-8vlchYardl4UFX3hj_xy6mdHQ9yyrNC2ZbjtlyRF8PM64tRKw

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.