Personalübersicht
Mitarbeiterzahl in der Gemeinde Reutte ist sehr konstant

DerBlick auf den Talkessel von Reutte, mit der Marktgemeinde in der Mitte. Viele Beschäftigte in der Region sind direkt oder indirekt für die Gemeinde tätig. | Foto: Reichel
  • DerBlick auf den Talkessel von Reutte, mit der Marktgemeinde in der Mitte. Viele Beschäftigte in der Region sind direkt oder indirekt für die Gemeinde tätig.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE. Die Marktgemeinde Reutte gehört zu den größten Arbeitgebern im Außerfern. Obwohl die Zahl der Einwohner in den vergangenen Jahren kräftig anstieg, blieb die Zahl der Beschäftigten seit 2010 nahezu konstant - wenn man den Personalstand für Kindergärten, das Seniorenzentrum und die Schulen weglässt.

Die Anzahl der Mitarbeiter lässt sich nicht in geraden Zahlen ausdrücken: bedingt durch verschiedene Arbeitszeitmodelle, die in unterschiedliche Dienststunden münden, ergeben sich beim Mitarbeiterstand Zahlen mit Kommastellen dahinter.

155,1 Mitarbeiter werden beschäftigt

155,1 Mitarbeiter sind demnach derzeit bei der Markgemeinde Reutte beschäftigt. Die Anzahl der "Köpfe" ist aber deutlich höher. Die Zahl 155,1 ist auf "volle Dienstverhältnisse" umgelegt.
Im genannten Wert sind alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingerechnet, also auch jene, die in den Schulen, Kindergärten und im Seniorenheim beschäftigt sind.  Vergleicht man diesen Wert mit dem Jahr 2020, so ging der Mitarbeiterstand um 4,12 Stellen nach oben, gegenüber 2010 liegt das Plus bei 25,56 Dienststellen.
Doch der Personalstand bedarf einer genaueren Betrachtung, wie Bgm. Luis Oberer immer wieder betont. Denn die Zahl der MitarbeiterInnen in den Kindergärten, Schulen und im Seniorenzentrum steht in engem Zusammenhang mit der Zahl der zu betreuenden Personen. Und die geht nach oben! Weniger Personal geht daher nicht, hier muss sich die Gemeinde den gesetzlichen Vorgaben anpassen.

Geringes Plus seit 2010

Rechnet man die genannten Bereiche aber heraus, dann "beschäftigen wir seit 2010 nur um 0,23 Mitarbeiter mehr" als im Jahr 2010, erklärte Bgm. Luis Oberer dem Gemeinderat.
In der "klassischen" Verwaltung ging die Anzahl der MitarbeiterInnen seit 2010 sogar um 0,95 zurück. Aktuell kümmern sich somit 23,23 Damen und Herren darum, dass der "Laden in Reutte läuft". Für eine Gemeinde mit einem 30 Millionen-Euro-Budget ein sehr beachtenswerter Wert.

Betrachtet man die Anzahl aller Beschäftigten nach deren Einsatzbereich, so liegt das Seniorenzentrum mit 65,95 Diensstellen ganz klar an der Spitze, gefolgt von den Kindergärten (28,14) und der Verwaltung (23,23).

In Wirklichkeit viel größer

Als Arbeitgeber ist die Marktgemeinde in Wirklichkeit aber noch viel größer. Die gemeindeeigenen Elektrizitäswerke und die ebenfalls der Gemeinde gehörende Alpentherme Ehrenberg sind nicht eingerechnet. Auch nicht die Burgenwelt Ehrenberg, die zwar als Verein agiert, letztlich aber doch der Gemeinde zugerechnet werden kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.