Bürgerversammlung
Motorisierten Verkehr am Hahntennjoch ausgebremst

Der motorisierte Verkehr blieb auf der Strecke von Elmen nach Imst ausgesperrt.
5Bilder
  • Der motorisierte Verkehr blieb auf der Strecke von Elmen nach Imst ausgesperrt.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

ELMEN/IMST (rei). Ungewöhnlich ruhig präsentierte sich die Strecke von Elmen über Bschlabs/Boden und weiter über das Hahntennjoch nach Imst am Sonntag ab dem Vormittag. Eine Bürgerversammlung auf beiden Seiten der Verbindungsstraße sorgte dafür, dass der viele Motorradverkehr, der für die Anrainer in den Sommermonaten zur Dauerbelastung geworden ist, ausgesperrt blieb.

Ruhe für wenige Stunden

Nur für wenige Stunden - die Sperre war am Sonntag von 9 bis 16 Uhr von Behördenseite genehmigt - dauerte diese Ruhe an.
Ruhig war es aber nur, was den Motorradverkehr anlangt. Emotional gesehen war es nicht so ruhig. Aus unterschiedlichen Gründen.

Unmut im Vorfeld

Da gab es im Vorfeld der Veranstaltung ein Posting eines Lechtaler Wirts: man werde genau hinsehen, wer an der Versammlung teilnimmt. Das kam nicht gut an. Fritz Gurgiser, Obmann des Transitforums Tirol, konterte: Der Verfasser sei wohl falsch in der Region. Er könne ja gehen.

Ärger und Entsetzen dann kurz vor Mittag.

Unbekannte hatten Reißnägel kurz vor dem Ortsbeginn von Bschlabs ausgestreut.

Mehrere Räder fuhren sich einen "Patschen" ein. Eine echte Gefahr. Nicht auszudenken, was bei etwas rasanterer Talfahrt hätte passieren können.
Die Reißnägel wurden aber eingesammelt. Ob sie auf Spuren (Fingerabdrücke udgl.) untersucht werden, wird geprüft.

Ärger, zumindest jedenfalls großes Unverständnis, gab es auch dafür, dass vor einem der Gasthäuser in Pfafflar ein Schild darauf hinwies, dass das Haus von 9 bis 16 Uhr gesperrt bleibt, also genau für die Zeit der Veranstaltung. Da wolle wohl jemand kein Geschäft mit den Radfahrern machen, wunderte sich Gurgiser, der sich fragte, ob hier vielleicht "wegen Reichtum geschlossen" sei?

Grundsätzlich zufrieden zeigte sich Reinhard Oberlohr als Obmann von "Xsunds Lechtl". Die Interessensgemeinschaft trat als Mitorganisator auf und kümmerte sich maßgeblich um den Ablauf vor Ort.
Mit dabei war ebenso  Bluatschink Toni Knittel, der sich stark für eine Verkehrsberuhigung über das Joch einsetzt. Gemeinsam mit Gattin Margit sorgte er für Unterhaltung und wusste viel über die Besonderheiten und das Schützenswerte der Region zu erzählen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
1 Video 8

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 1

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 1 –HampelmännerBeginne im aufrechten Stand mit den Händen hinter dem KopfSpringe und spreize die Beine, bis du weiter als schulterbreit stehstDeine Handflächen berühren die OberschenkelSpringe und ziehe deine Beine wieder zusammenDeine Hände berühren sich hinter dem Kopf3x50 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 2 –...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Video 10

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 2

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 3 – Froggers / Froschsprung Beginne in der hohen Planke, die Hände sind unter den Schultern, die Füße fest am Boden Deine Arme sind ausgestreckt Kopf, Schultern, Hüfte und Knie bilden eine Linie Bringe beide Füße auf Handhöhe Halte die Hüfte beim Aufkommen niedriger als Schulterhöhe Springe zurück in eine hohe Planke 3*10-12...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Video 9

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 3

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 5 – Ausfallschritte Beginne im aufrechten Stand, mit den Händen in den HüftenDeine Schultern bleiben oberhalb der HüfteMache einen Ausfallschritt nach vorneDas vordere Knie bleibt über der FerseDas Hintere Knie berührt unterhalb der Hüfte den BodenWechsle das Bein3*16-20 Wiederholungen (jede Seite zählt als eine Wiederholung)...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Video 11

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 4

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 7 – Superman Beginne auf den Bauch liegendFühre deine Hände vor dir zusammenSchulter und Arme berühren den Boden nichtDeine Beine bleiben geradeDeine Zehen berühren den BodenFühre die Hände hinter dem Rücken zusammen3* 12 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 8 – seitlicher Plank Beginne in der seitlichen Planke,...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Video 8

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 5

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 9 – Beinheber (Heel Raises) Beginne im Vierfüßlerstand, mit den Händen unter den Schultern und den Knien unter der HüfteHebe das linke Knie nach hinten heraus und bis über die Hüfte anFühre dann das Knie zurück in Richtung Brust2* 10-12 Wiederholungen je Seite mit je 30 Sekunden Pause Übung 10 – Sit Ups Beginne im Liegen...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 9: Beinheber
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen