Prädikat verliehen
Naturparkschule Pinswang

Kennzeichnung der Schule als Naturparkschule | Foto: Elisabeth Wintergerst
2Bilder
  • Kennzeichnung der Schule als Naturparkschule
  • Foto: Elisabeth Wintergerst
  • hochgeladen von Elisabeth Wintergerst

Bisher gab es im Bezirk Reutte nur eine Naturparkschule und die ist in Elmen. Nun haben sich im Außerfern zwei weitere Schule aufgemacht, dieses Prädikat zu erwerben - und die sind in Steeg und in Pinswang.

Langer Weg der Pinswanger Schule
Unter der Leitung von Daniela Schimpfößl wurde dieser Weg ab dem Jahr 2017 eingeschlagen. Für die Schüler wird damit angestrebt, das Bewusstsein für die Natur zu erweitern. Viele spannende Projekte können dabei angegangen werden: etwa die Artenvielfalt der Natur, der Lech als Wildfluss und seine Auwälder, die Erkundung der Besiedelungsgeschichte und des Sagenschatzes. Oder aber Exkursionen in die Natur um Wildkräuter, Vögel und Gesteine kennenzulernen. Wer bekäme da nicht Lust, mit dabei zu sein? Zumindest der Gemeinderat Pinswang hat in seiner Sitzung vom 26.02.2017 einstimmig befürwortet, dass aus der Volksschule Pinswang eine Naturparkschule wird. Damit war der Weg frei für das weitere Genehmigungsverfahren.

Feierstunde für die kleinen Naturschützer
Am 29.04.2019, einem Montagvormittag, war es dann endlich soweit. Bei der Verleihung in Pinswang schlüpften die Kinder sogar eigens für die Feierlichkeit in die Verkleidung als Kreuzkröten um sich diesen seltenen Lechbewohnern zu verbinden. Das Schild “Naturparkschule” wurde aufgestellt und in einer kleinen Feierstunde wurde das Prädikat für die Naturparkschule von Landesrätin Beate Palfrader in Pinswang übergeben. Auch Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe war mit von der Partie. Eine schöne Anerkennung für alle, die sich um dieses Prädikat bemüht haben. Denn im Hintergrund ist viel ehrenamtliche Arbeit geschehen, um den Kindern die Achtung der Natur und der damit verbundenen Kulturlandschaft zu vermitteln.

Kennzeichnung der Schule als Naturparkschule | Foto: Elisabeth Wintergerst
Die Naturparkschule von der Achsel bei Musau aus | Foto: Elisabeth Wintergerst
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.