Reutte und Kaiser Maximilian I
Neue App macht Geschichte erlebbar

Manuel Lampe (Agentur fundus), Ronald Petrini (Naturparkregion Reutte) und Klaus Wankmiller (Museum Grünes Haus) finden Gefallen an der neuen App. | Foto: Reichel
  • Manuel Lampe (Agentur fundus), Ronald Petrini (Naturparkregion Reutte) und Klaus Wankmiller (Museum Grünes Haus) finden Gefallen an der neuen App.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Von besonderer Bedeutung ist eine App, die anlässlich des 500. Todesjahres programmiert wurde. "1519:Tirol + Maximilian x 10" lautet der Titel und der verrät dann auch schon, dass es um das Jahr 1519, um Maximilian und um zehn Orte geht, an denen man besondere Spuren des Kaisers findet. Einer dieser Orte ist Reutte.

Seit 13. Juni kann man die App kostenlos auf sein Handy laden und damit einen virtuellen Rundgang durch Hall, Imst, Innsbruck, Kitzbühel, Kufstein, Landeck, Lienz, Rattenberg, Schwaz und eben auch durch Reutte starten.

Geschichte wird erlebbar

Im Museum im Grünen Haus wurde die App kürzlich vorgestellt. Für TVB-Geschäftsführer Ronald Petrini stellt diese einen "Mehrwert für unsere Gäste, ganz sicher aber auch für die Einheimischen dar." Denn dank dieser App werde Geschichte erlebbar. "Da lernt man auch als Einheimischer etwas dazu!"
Manuel Lampe von der Agentur fundus, die für die Programmierung gemeinsam mit weiteren Partnern verantwortlich zeichnete, erläuterte wichtige Details. So etwa jenes, dass die Inhalte sowohl nachlesbar sind, als auch in Wort und Bild "gereicht" werden. Und das in deutscher Sprache sowie auf italienisch. Nicht aber auf englisch.
Was ungewöhnlich klingt, hat einen einfach Grund. Die Programmierung in jeder Sprache kostet zusätzlich Geld. Deutsch als  Präsentationssprache ist natürlich naheliegend. Da aber auch sehr viele Italiener großes Interesse an der Geschichte unseres Landes haben, nahm man auch die italienische Sprache auf. In anderen Ländern könne man aber längst nicht so viel mit der Geschichte von Maximilian anfangen. Mehr als zwei Sprachen gibt es somit nicht.

Lange Vorbereitungen

Drei Jahre lang dauerten die Vorbereitungen, ehe alles zusammengetragen, aufgearbeitet und programmiert war. Rund 70 Personen waren in das Projekt eingebunden. 
Am besten, man lädt sich die App selbst auf´s Handy: "1519:Tirol + Maximilian x 10". Die Der Download der App ist kostenlos.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.