Begegnungszone
Neugestaltung im Untermarkt geht dem Ende zu

Der Untermarkt in Reutte: Er hat sich in den vergangenen Monaten komplett verändert. | Foto: Reichel
  • Der Untermarkt in Reutte: Er hat sich in den vergangenen Monaten komplett verändert.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Man kann schon durchfahren, sich an das neue Erscheinungsbild und neue Regelungen gewöhnen, offiziell eröffnet wird der "Untermarkt Neu" in Reutte aber erst am 9. Oktober.

REUTTE. "Super", finden die Einen, "viel zu viel Pflaster und zuwenig Grün", die Anderen: geredet wird auf alle Fälle über den neuen Untermarkt, so wie er sich jetzt, nach rund zweijähriger Umgestaltung präsentiert.

Sind Sie für eine Fußgängerzone im Untermarkt?

"Fleißaufgabe" steht an

Die letzten Arbeiten stehen derzeit an. Zu diesen gehört eine "Fleißaufgabe", die so nicht eingeplant war: das Holz auf den öffentlichen Bänken war zu frisch, Gerbsäure trat aus und sorgte für "schiache" Ausblühungen auf den Betonteilen bzw. der neuen Pflasterung. Das wird jetzt behoben, zur Eröffnung soll alles passen.

Beleuchtung kommt

Bis zum Eröffnungstermin soll dann auch die Fassadenbeleuchtung installiert sein: öffentliche Gebäude werden nach Einbruch der Dunkelheit künftig angestrahlt. Bei der klassischen Straßenbeleuchtung gibt es hingegen Lieferprobleme. Hier könnte es noch etwas dauern, ehe alles fertig wird.
Mit einem Problem ganz anderer "Natur" hat man zu kämpfen, wenn gerade niemand hinschaut: Ganz "schlaue" Autofahrer bringen ihre Autoreifen zum Durchdrehen, "Gummi" wird auf diese Weise auf die Pflasterung gebrannt. Dagegen will man künftig streng vorgehen.

Temporäre Fußgängerzone

Mit Wohlwollen hat die Gemeinde aufgenommen, dass die ansässigen Geschäftsleute inzwischen offenbar Gefallen an einer Fußgängerzone finden würden, zumindest temporär. Zu welchen Zeiten nur mehr Fußgänger und Radfahrer in den Untermarkt dürfen, darüber - und ob überhaupt - will man nun Gespräche führen. Entschieden ist diesbezüglich noch nichts.

Der letzte Pflasterstein

Und nochmals zurück zur Eröffnungsfeier am 9. Oktober. An diesem Tag wird auch ein symbolischer Akt gesetzt: Der letzte, noch fehlende Pflasterstein wird gesetzt. Der wird eine Gravur tragen. Sobald der Stein gesetzt ist, darf gefeiert werden. Abends geht die Veranstaltung in die "Nacht der Museen" über. Und dazu passt wieder die offizielle Inbetriebnahme des neuen Personenliftes im Museum im Grünen Haus. Alles an einem Tag, alles im Untermarkt in Reutte.

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.