Sonnenblumenwettbewerb 2020
Pinswanger Kinder holten sich den Sieg

Die Kindergartenkinder und Volkschüler aus Pinswang holten sich mit ihrer Sonnenblume den Gruppensieg im Bezirk Reutte. | Foto: Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine
2Bilder
  • Die Kindergartenkinder und Volkschüler aus Pinswang holten sich mit ihrer Sonnenblume den Gruppensieg im Bezirk Reutte.
  • Foto: Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

TIROL/REUTTE (eha). Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine hat in diesem Sommer einen speziellen Wettbewerb an Schulen und Kindergärten veranstaltet. Gesucht wurde das größte Sonnenblumengesicht. Im Bezirk Reutte ging der Einzelsieg an Ronja Seiband vom Obst- und Gartenbauverein Pinswang und der Gruppensieg an den Kindergarten und die Volksschule Pinswang mit dem Obst- und Gartenbauverein.

Wunderschöne Ergebnisse

Trotz der Corona-Pandemie hat der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine beschlossen, den Naturwettbewerb „Wer hat das größte Sonnenblumengesicht?“ durchzuführen. Gerade in einer solchen Zeit wollte man den Kindern durch dieses Projekt mit den vielen Sonnenblumengesichtern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Daher wurden im Frühjahr Samen verteilt, die die Kinder dann einsetzten. Sie beobachteten, wie sich die ersten Keimblätter entwickelten. Über den Sommer kümmerten sich die jungen Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner liebevoll um ihre Schützlinge, bis diese groß genug waren. Dann hieß es: Maßband anlegen und fotografieren. In den vergangenen Wochen trafen dann zahlreiche Einreichungen aus ganz Tirol mit den Beweisbildern beim Verband ein. Die Wahl fiel schwer. Denn die Einreichungen zeigten alle, dass die Kinder sich große Mühe gegeben hatten und die Ergebnisse wunderschön waren. Doch letztendlich entschied die Größe der Blüte über den Gewinn. Insgesamt wetteiferten 992 Nachwuchs-HobbygärtnerInnen aus ganz Tirol um die Natur-Trophäe.

Die Kindergartenkinder und Volkschüler aus Pinswang holten sich mit ihrer Sonnenblume den Gruppensieg im Bezirk Reutte. | Foto: Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine
Ronja Seiband holte sich mit ihrem Sonnenblumengesicht den Einzelsieg im Bezirk Reutte. | Foto: Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.