Neugestaltung Untermarkt - VIDEO
Reuttener Ortsteil bekommt völlig neues Gesicht

Nicht wiederzuerkennen: Der Reuttener Untermarkt hat sich stark verändert.  | Foto: Reichel
9Bilder
  • Nicht wiederzuerkennen: Der Reuttener Untermarkt hat sich stark verändert.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Stein für Stein nimmt der Reuttener Untermarkt immer mehr von seinem neuen Erscheinungsbild an. Die Pflaster- und alle weiteren Neugestaltungsarbeiten werden zügig durchgezogen.

REUTTE. Dieses Projekt beschäftigt die Marktgemeinde schon lange: Der Untermarkt war arg in die Jahre gekommen. Eine Sanierung bzw. gänzliche Neugestaltung war unumgänglich. Reutte entschied sich für die Neugestaltung, schrieb einen Architektenwettbewerb aus und seit vergangenem Jahr wird nun gebaut.

Arbeiten liegen gut im Zeitplan

Kurzfristig lag man hinter dem Zeitplan, inzwischen läuft es schneller als geplant. Vergangenes Jahr wurde die Zone 2, das ist der Bereich auf Höhe Tourismusbüro/Parkanlage/Billa bis vor zum Zeillerplatz mit den neuen Pflastersteinen und weiteren Gestaltungsmaßnahmen versehen. Seit dem Frühjahr 2021 wird die Zone 1 vom Zeillerplatz bis zum Hauptkreisverkehr beim Hotel Hirschen neu gemacht.
Nach witterungsbedingten Verzögerungen gehe es zügig vorwärts, "so dass sie (die Arbeiten, Anm.) derzeit sogar leicht vor dem Bauzeitplan liegen", teilte Bgm. Günter Salchner mit. Tatsächlich ist die alte Pflasterung verschwunden und der größte Teil des Untermarktes ist bereits mit den neuen Pflastersteinen ausgelegt.

Schwierige Zeit für die Anrainer

Anrainern, Geschäftsleuten und auch Kunden und Besuchern wird derzeit einiges abverlangt. Zeitweise war, bzw. ist es nicht einfach, sich zwischen den einzelnen Baufeldern zu bewegen. Manche Geschäfte zogen Konsequenzen und machten vorübergehend Pause, sprich Betriebsruhe.

Eine großflächige Pflasterung dominiert jetzt das Erscheinungsbild. | Foto: Reichel
  • Eine großflächige Pflasterung dominiert jetzt das Erscheinungsbild.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Interview mit Bgm. Salchner

Kritik gab und gibt es dahingehend, dass der Umgestaltung (zu viele) Bäume zum Opfer fielen. Ein Interview mit Bürgermeister Günter Salchner zu diesem Thema finden Sie in der kommenden Bezirksblätter-Ausgabe.
Die Kritik, dass mit der Neugestaltung zu viel Grün aus dem Zentrum verschwunden ist, ist jedoch unüberhörbar. Andererseits finden die Maßnahmen aber auch viel Zustimmung.

Gebäude werden angestrahlt

Tatsache ist, dass der Reuttener Untermarkt, wenn die Gestaltungsmaßnahmen einmal beendet sind, völlig anders aussehen wird. Auch, oder gerade speziell in der Nacht: die gemeindeeigenen Gebäude in der Zone werden nämlich mit Gibelstrahlern auf besondere Weise in Szene gesetzt, erklärt Salchner.
Die Gesamtbaukosten liegen bei rund fünf Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Mitte bis Ende Oktober 2021 geplant.

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.