Stromausfall sorgte für Finsternis

TIROL/AUSSERFERN (rei). Gegen 22 Uhr gingen heute im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus. Wahrscheinlich im großen Teilen des Tiroler Oberlands und eben auch im Außerfern, wie Klaus Schmitzer, Vorstandsvorsitzender der Elektrizitätswerke Reutte gegenüber den Bezirksblättern erklärte.
Genaues weiß man aber noch nicht. Er ist auf dem Weg in die Zentrale der Elektrizitätswerke, um gemeinsam mit seinen Mitarbeitern abzuklären, was passiert ist und wo die Ursache für den Stromausfall zu finden ist. Einen Stromausfall wie diesen gab es jedenfalls schon lange nicht mehr. "Wie es aussieht, dürfte die Ursache im Leitungsnetz der TIWAG gelegen sein. Genaueres müssen wir erst noch abklären", sagt Schmitzer.

22:40 Uhr
Inzwischen ist klar, was passiert ist: Ein Blitzschlag im Bezirk Imst legte Teile des Stromnetzes der TIWAG lahm. "Wenn so etwas passiert, sind auch wir betroffen. Wir haben es aber geschafft, innerhalb von sieben Minuten die Stromversorgung wieder aufzubauen", erklärt Schmitzer.
Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit niemand sagen. Unklar ist auch, ob der Ausfall im Tiroler Oberland noch gravierender bzw. länger war, wie im Außerfern. Aber Schmitzer ist zufrieden, dass angesichts des massiven Vorfalls doch innerhalb wenigen Minuten im Außerfern wieder alles zum Laufen gebracht wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.