Hoher Sachschaden
Traktor des Bacher Bürgermeisters brannte völlig aus

Der Traktor von Bgm. Brandhofer brannter lichterloh.
7Bilder
  • Der Traktor von Bgm. Brandhofer brannter lichterloh.
  • Foto: Zoom Tirol
  • hochgeladen von Günther Reichel

BACH (rei). Totalschaden. Man braucht kein Fachmann zu sein, um diese Bewertung für jenen Traktor abzugeben, der am Sonntag in Bach komplett abbrannte.

Feuer mitten im Wald

Das schwere Fahrzeug gehörte Bürgermeister Egon Brandhofer. Er ist Wirt auf der Sonnalm im Nahbereich der Jöchelspitze. Gegen 8.30 Uhr fuhr er am Sonntag mit seinem Traktor hinauf in Richtung Benglerwald. "Ich wollte für einen Kollegen noch Pflastersteine aufladen," erzählt der Bürgermeister den Bezirksblättern. Normalerweise wäre er sonst am Sonntag nicht mit dem Traktor am Weg gewesen. Zuvor hatte Brandhofer das Fahrzeug in Stockach aufgetankt.

"Staub" erwies sich als Rauch

Auf seinem Weg durch den Benglerwald wunderte sich Brandhofer, dass es hinter ihm "staubt". Doch der vermeintliche Staub stellte sich als Rauch heraus. Danach ging alles schnell. Brandhofer konnte seine landwirtschaftliche Maschine noch an den Wegrand lenken und schon schlugen ihm Flammen entgegen. Umgehend alarmierte er die örtliche Feuerwehr. 
Aufgrund der abgelegenen Einsatzörtlichkeit und vorgewarnt von der hohen Rauchsäule, die am Berg in den Himmel stieg, organisierte der Bacher Kommandant sofort die Nachbarwehren Elbigenalp und Holzgau zur Unterstützung.
Als die Feuerwehren eintrafen, stand der Traktor in Vollbrand. Das Fahrzeug konnte nicht mehr gerettet werden, es brannte vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wald konnte aber verhindert werden.

Hoher Schaden durch technisches Gebrechen

Der Sachschaden ist enorm. Der Traktor war gerade einmal eineinhalb Jahre alt und mit einer starken Seilwinde für Holzarbeiten ausgerüstet. Fahrzeug und Anbauteile wurden komplett zerstört. Der Schaden beträgt über 100.000 Euro!
Ein technisches Gebrechen dürfte den Brand ausgelöst haben. Nun hofft der Bürgermeister und Hüttenwirt, dass er schnellstmöglich Erstatz für seinen Traktor findet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen