Ulrichsfest in Pinswang

Kirchturm von St. Ulrich in Pinswang
2Bilder

Einmal im Jahr wird der Bichl, auf dem die Kirche St. Ulrich steht, zur Ortsmitte. Das ist am Sonntag vor oder nach dem 04. Juli. In der Pfarre Pinswang gibt es gleich mehrere Ulrichs, die es gebührend zu feiern gilt.Da ist einmal der Heilige Bischof Ulrich, der Bistumspatron des Bistums Augsburg, zu dem Pinswang lange gehörte. Für ihn wird der linke Seitenaltar in der Kirche geschmückt.
Als nächstes der "Seelige Bruder Ulrich", ein örtlicher Wundertäter, der im Jahre 1380 starb, auf dessen Anrufung hin viele Heilungen bezeugt sind, was eine lebhafte Wallfahrt in Gang setzte. Seine Figur steht auf dem rechten Seitenaltar im Inneren der Kirche. Und schließlich gibt es noch Ritter Ulrich II. von Schwangau, der das Grundstück für die Urkirche in Pinswang stiftete.

Kirchweih und Kirchenpatronate wurden früher tagelang so intensiv gefeiert, dass die hohen Kirchenfeste wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten ins Hintertreffen gerieten. Das hatte zur Folge, dass diese Hochfeste aufgewertet wurden, indem man ihnen einen zusätzlichen Feiertag (z.B. den 2. Weihnachtsfeiertag) zugestand. Wenn also die Pinswanger ihren dreifachen Ulrich kräftig feiern, so stehen sie damit in einer langen Tradition ihrer Vorfahren.

Das Ulrichsfest 2018 in Pinswang auf dem Kirchbichl wurde mit einem Gottesdienst um 9:00 Uhr am Sonntag den 01. Juli 2018 begonnen. Ab 10:00 Uhr geht das Fest über zum Frühschoppen, bei dem die Musauer Musikkapelle aufspielt. Diese wird um die Mittagszeit von der Musikkapelle Pinswang abgelöst. Während des gesamten Festes sorgt die Pfarre Pinswang für beste Bewirtung und Verpflegung. Dadurch wird das Fest zu einem der Höhepunkte des Jahres im Pinswanger Dorfleben.

Wo: St. Ulrich, 6600 Pinswang auf Karte anzeigen
Kirchturm von St. Ulrich in Pinswang
Rund um die Kirche wird gefeiert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.