Außerferner Musikbund
Und die Tuba bläst der Huber. Und 78 andere auch

AUSSERFERN. Das Musikjahr 2020 verlief aus der Sicht des Außerferner Musikbundes so ganz anders, als in anderen Jahren. In der "Endabrechnung" lieferte es dann aber trotz vieler Ein- und Beschränkungen viele interessante Zahlen, die eine Betrachtung verdienen.

Interessant ist etwa die Frage, welches denn die beliebtesten, bzw. am häufigsten gespielten Musikinstrumente in den Kapellen sind?

Spielen Sie ein Musikinstrument?

Hitliste der beliebtesten Instrumente

  • Musikkenner werden wenig überrascht sein, es ist die Klarinette. Dieses Instrument wird von 279 Musikantinnen bzw. Musikanten im Bezirk Reutte gespielt.
  • Mit großem Abstand folgt auf dem zweiten Platz die Querflöte (163).
  • Dahinter folgt ein "Kopf- an Kopf-Rennen" um Platz drei zwischen Flügelhorn (150) und Trompete (149).
  • Auch die Schlagwerke sind beliebt, sie scheinen in der Statistik von AMB-Obmann Horst Pürstl immerhin 135 mal auf.
  • Dreistellige Werte gibt es noch für das Tenorhorn (104) und das Saxophon (100).
  • Andere Instrumente kommen vergleichsweise nur selten vor, z.B. sechsmal die Oboe und dreimal das Fagott.

Und die Tuba? Die schaffte es auf Platz zehn. 79 mal ist dieses mächtige Instrument in den heimischen Kapellen vertreten. Gut möglich, dass auch ein "Huber" die Tuba bläst. Dann wären es der Herr Huber und 78 andere, die das tun. Spielt kein Huber die Tuba, dann sind es 79 andere. Schön klingen tut sie aber allemal.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.