Kellerei Reutte
Vienna Clarinet Connection

61Bilder

REUTTE (as). Es lohnt sich immer den Blick auf das Programm der Kellerei zu richten. Letztes Wochenende gastierte eine ganz besondere Formation in Reutte.
Die Vienna Clarinet Connection ist ein Quartett jenseits aller Genregrenzen. Kein Wunder das an diesem Abend der Raum in der Tauschergasse voll besetzt war. Die vier Virtuosen sind nicht, wie man meinen möchte, allein der Klassik verpflichtet, es gab genug Spielraum für neuere Musikvariationen.
Alleine die ungewöhnliche Besetzung machte aus der Vienna Clarinet Connection ein außergewöhnliches Hörerlebnis. Zwei Klarinetten flankierten ein Bassetthorn und eine Bassklarinette. Dabei wurden alle Instrumente auf der Bühne abwechselnd zu Klang- und Rhythmusinstrument.

Hinzu kam noch eine schlagfertige Moderationen, die das Publikum durch das Programm und mit Hintergrundgeschichten an die Stücke heranführte. Dazu natürlich vier außergewöhnliche Musiker, die im Stande waren, Einzigartiges aus ihren Instrumenten herauszuholen. Die Truppe spannte den Bogen über Eigenkompositionen und wechselte sich mit Interpretationen anderer Komponisten.
Eine Entdeckungsreise durch die außergewöhnliche Klangwelt der Klarinette in Quartett-Besetzung. "Ein absolut hörenswertes Konzert", war der Tenor der Besucher.

Die Mitglieder der 1995 gegründeten Vienna Clarinet Connection unterrichten an der Musikuniversität Wien bzw. an den Konservatorien in Klagenfurt und Eisenstadt.

Helmut Hödl, Klarinette
Rupert Fankhauser, Klarinette
Hubert Salmhofer, Bassetthorn
Wolfgang Kornberger, Bassklarinette

Autor:

Andreas Schretter aus Reutte

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen