Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe Nr. 40/41 vom Oktober 1993
Vor 25 Jahren im Außerfern

Der Elternverein, vertreten durch Josefine Glätzle, spendierte der HS Untermarkt  (Dir. Werner Jenewein) 19 Schreibmaschinen. | Foto: Archiv
  • Der Elternverein, vertreten durch Josefine Glätzle, spendierte der HS Untermarkt (Dir. Werner Jenewein) 19 Schreibmaschinen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN (rei). Reuttes Gemeindeführung machte sich daran, den Untermarkt vom Verkehr zu beruhigen. Zu einer Fußgängerzone konnte man sich nicht durchringen, aber man wollte Radfahrern und Fußgängern den Vorrang gegenüber dem Autoverkehr geben. Wirklich gelungen ist dies am Ende nicht.
Ein Straßenbau sorgte für Jubel! Keiner, der vor 25 Jahren begonnen wurde, sondern einer, der viel - sehr viel - älter war, aber 1993 entdeckt wurde: Bei Grabungen im Moos bei Lermoos wurde eine alte Römerstraße entdeckt. Fachleute sprachen von einer Sensation.
Im Tannheimer Tal bereiteten die Kaufleute der Talschaft die erste Leistungsschau der Region vor. Viel Arbeit, für den damals noch sehr jungen Verein.
Mit 30 Millionen Schilling waren die Sanierungskosten des Bezirksgerichts veranschlagt worden. Doch diese Summe hielt nicht. Es gab zeitliche Verzögerungen und die Bausubstanz war schlechter als gedacht. All das war aber nicht der hauptsächliche Kostentreiber, vielmehr wurde das Projekt noch während der Bauphase um den Ausbau des Dachgeschosses erweitert. Statt 30 Millionen Schilling wurden so am Ende 50 Millionen Schilling investiert.
Im Lechtal freute man sich: Nach langen Verhandlung gelang es, eine Feuerwehr-Drehleiter für die Region zu bestellen. Die Lieferzeit betrug aber ein volles Jahr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.