Vortrag im Grünen Haus

REUTTE. Zum 200. Todestag des Bildhauers Martin Falbesoner referiert Klaus Wankmiller am Donnerstag, den 15. Oktober 2015, um 19:00 Uhr im Museum im Grünen Haus über das Leben und Werk des Künstlers und Mesners aus Nassereith.
In viele Kirchen im Außerfern und im Bezirk Imst finden sich Figuren des Bildhauers Martin Falbesoner, der am 1. Oktober 1728 das Licht der Welt erblickte. Aber auch in Garmisch und in Volders findet man Arbeiten von ihm. Seine Figuren sind oft schlank, die Gesichter haben den Mund meist offen. In Breitenwang, Reutte, Stanzach und Tannheim finden sich Werke von ihm. Fast alle Figuren der Kirche in Lermoos stammen aus seiner Werkstatt. Martin Falbesoner starb am 19. Oktober 1815 – also vor 200 Jahren.
Auch sein Sohn Joseph Alois Falbesoner schnitze Figuren und Krippen. Er war auch als Baumeister tätig und plante die neue Fernpassstraße. Sein Enkel Ignaz Falbesoner lieferte einen Altar für die Kirche in Ehrwald. Klaus Wankmiller wird bei seinem Vortrag auch interessante neue Forschungsergebnisse vorstellen.

Wann: 15.10.2015 19:00:00 Wo: Museum Grünes Haus, Untermarkt, 6600 Reutte auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.